Welt retten – Handlungsmöglichkeiten und Wege für mehr Teilhabe und Engagement

Fortbildung, 3. bis 4.2. in Stuttgart

In dem zweitägigen Seminar werden grundlegende Fragen der politischen, weltoffenen und diskriminierungskritischen Jugendarbeit aufgeworfen und gemeinsam besprochen. Teilnehmende bringen ihre Erfahrung, ihre Perspektive und Herausforderungen ein und finden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Wege für mehr Teilhabe und Engagement.

Handlungsmöglichkeiten und Wege für mehr Teilhabe und Engagement

Welt retten und Engagement ermöglichen – ist auch eine Frage der Haltung und der  anschließenden Handlung! „Welt retten“ ermöglicht einen Raum der Reflexion und der Wissenserweiterung. Welche Rolle und Verantwortung habe ich in meiner Tätigkeit? Was ist meine Motivation für eine gerechtere Welt? Was sehe ich und wen übersehe ich? Wie mache ich das konkret?

Erster Tag:
  • Jugendliche Lebenswelt und jugendliches Engagement
  • Räume und Möglichkeiten schaffen für Selbstwirksamkeit und Welterfahrung
  • Persönliche Werte, Haltung und Rolle
  • Situationen pädagogischen Handelns
Zweiter Tag:
  • Themen strukturiert  einbringen und voranbringen
  • Situationen vor Ort analysieren und Handlungsmöglichkeiten erkennen

Organisatorisches

Termin: 03. Februar 2023 bis 04. Februar 2023 09:30 – 17:00
Ort:  Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart · Am Sportpark 2, 70469 Stuttgart

Mehr Infos und Anmeldung bei der Akademie der Jugendarbeit: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen

Die Fortbildung ist zugleich Grundmodul für die Qualifizierungsreihe „Welt retten“. Mehr Infos zur Quali-Reihe