Juleica-Kampagne gestartet

Jugendliche für Engagement gewinnen: Deutscher Bundesjugendring ruft zum Mitmachen auf

Der Bundesjugendring startet die Kampagne für junges Engagement. Mit der Aktion sollen junge Menschen motiviert werden, sich im Ehrenamt zu engagieren. Ihr könnt mitmachen!

Auf den Motiven der Kampagne stehen, wie auch in den Jugendverbänden, die jungen Menschen im Mittelpunkt. Die Claims „Lass machen“ und „So wie du“ machen klar: Wünsche, Sorgen und Fähigkeiten haben Platz. Im Jugendverband können alle kreativ werden, selbstbestimmt handeln und über sich hinaus wachsen.

Auf der Website zur Kampagne, jugendverband.org, präsentieren Jugendverbände junges Engagement in seiner ganzen Vielfalt: Von den Pfadfinder*innen bis zur Jugendfeuerwehr, im Wald und im Jugendclub, mit Erste-Hilfe Koffer oder Wanderstiefeln. Aufgezeigt werden Möglichkeiten sich einzubringen, fortzubilden und Verantwortung zu übernehmen.

Auf der Website folgen noch ein Shop für Jugendleiter*innen sowie eine Karte mit Engagementmöglichkeiten, mehr dazu unten. Die Social Media Kampagne läuft mit den Hashtags #JungesEngagement #juleica #sowiedu #genauwir #lassmachen #gehtklar #jugendverband #gemeinsam #verantwortung #demokratie.

WIE KANN ICH AKTIV WERDEN?

Die Jugendverbände und alle anderen Akteur*innen der Jugendarbeit und der Juleica sind eingeladen, die Kampagnenmotive zu nutzen und die Kampagne bekannt zu machen. Dafür stellt der DBJR Textbausteine und Sharepics für alle gängigen Social-Media-Formate zum Download bereit, aus denen Ihr euch frei bedienen könnt: https://go.dbjr.de/kampagne

Die Materialien und Informationen werden im Laufe der Kampagne fortlaufend ergänzt, weshalb es sich lohnt, regelmäßig nachzuschauen!

Außerdem ist die Kampagne ständig auf der Suche nach Beiträgen, die Vereins- und Verbandsleben hautnah zeigen und auf http://jugendverband.org/stories präsentiert werden dürfen. Schickt dazu entsprechende Fotos und Texte bitte an: kampagne@dbjr.de

WIE GEHT ES WEITER?

Voraussichtlich ab dem 20. Dezember kann auf der Kampagnenseite auch der bundesweite Jugendverbandsindex befüllt werden. Hier können alle Jugendverbände und alle anderen ehrenamtlichen Akteur*innen bis zur lokalen Ebene eigene Angebote eintragen und so für Kinder und Jugendliche in der Region aber circa Mitte Januar 2023 auffindbar werden!

Damit dieses Instrument ein Erfolg wird, ist es auf Eure rege Teilnahme angewiesen.

Darüber hinaus wird wahrscheinlich noch vor Weihnachten ein Shop online gehen, über den Juleica-Inhaber*innen exklusiv kostenlose, limitierte und nachhaltig produzierte Juleica-Produkte bestellen können.

 

Edit: der Hinweis zur Laufzeit der Plakatwand-Aktion des DBJR hat offenbar zu Verwirrung geführt. Die Ehrenamtskampagne läuft bis auf Weiteres, ihr könnt also die Social Media-Motive weiterhin nutzen!