Was braucht’s, um eine Freizeit so inklusiv wie möglich zu gestalten?

Eine Fortbildung für alle, die Freizeiten planen, am 23. November in Heilbronn

Bei den Ferienfreizeiten der Jugendverbände, Jugendringe und von anderen Trägern der Jugendarbeit können die Teilnehmenden frei von Leistungsdruck und ohne vorherbestimmten Zweck in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen ihren Interessen nachgehen. Egal ob Feriencamps, Zeltlager, Ausflüge, Stadtranderholungen, internationale Jugendbegegnungen und Wochenendfahrten – neben den Zielen „Spaß und Erholung“ sind Freizeiten wichtige Orte der non-formalen und informellen Bildung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Sozialisation, zur Persönlichkeitsentwicklung, zum praxisorientierten Erwerb von Wissen und Sozialkompetenz im Umgang miteinander. Prädestinierte Anlässe somit für Inklusion!

Bei dieser Fortbildungen erhalten alle, die Freizeiten inklusiver planen und gestalten wollen, Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie können wir, im Team oder gemeinsam mit den Kids, auf Barrieren-Check gehen?
  • Was muss bei der Planung beachtet werden? Was in der Elternarbeit? Bei der Ausschreibung/Anmeldung?
  • Wie können Mitarbeitende und Teamende im Vorfeld geschult und sensibilisiert werden?
  • Wie steht es um das Thema Assistenz/Peerassistenz?
  • Und natürlich besonders wichtig: Welche Methoden eignen sich, um inklusiv zu spielen und gemeinsam Spaß zu haben?

Referenten:
Joachim Stockmaier, Diplomsozialarbeiter, Projektmanager, Leiter Kinderabenteuerhof Freiburg,
Lucas Zehnle, Inklusive Jugendarbeit und Freizeiten, Evangelisches Jugendwerk in Württemberg und weitere

23. November 2024, 09:30 bis 17:00 in der Jugendherberge Heilbronn · Paula-Fuchs-Allee 3, 74076 Heilbronn

ℹ Mehr Informationen und Anmeldung bei der Akademie der Jugendarbeit.

Diese Veranstaltung ist Teil der Qualifizierungs-Reihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“

Die Projektfachstelle Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit hat gemeinsam mit der Akademie der Jugendarbeit die modular aufgebaute Qualifizierungsreihe „Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“ entwickelt. Diese bietet praxisnah viele individuelle Möglichkeiten der Teilnahme: vom Erwerb von Basiswissen, über die Vertiefung einzelnerThemen, bis hin zum Zertifikat „Prozessbegleitung und Moderation Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit“.

Mehr Informationen über weitere Veranstaltungen und die verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten finden sich auf der Info-Seite der Quali-Reihe.