Verbände-Hearing zum Positionspapier Nachhaltigkeit: Bericht und Ausblick

Es wird druckreif

Am 8. März 2022 trafen sich zwölf Vertreter*innen aus unseren Mitgliedsorganisationen um einen ersten Entwurf des Positionspapiers Nachhaltigkeit ergebnisoffen zu diskutieren. Von den konfessionellen Verbänden, über die Natur- und Umweltschutzverbände bis zu den Landjugend-Organisationen war alles vertreten und so konnten wir im konstruktiven Gespräch viele neue Gedanken und Hinweise mit in die Arbeit der AG Nachhaltigkeit nehmen. Denn in diesem Papier formulieren wir die Sicht der Jugendverbände und ihrer Mitglieder in Baden-Württemberg auf das Thema der Nachhaltigkeit.

Wir wollen uns zukünftig in Alltag und Bildungsangeboten der Jugendarbeit wie auch in der politischen Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen noch stärker diesen Herausforderungen stellen. Wir sind bereits auf einem guten Weg und haben auch innerhalb der Verbände schon viel erreicht. Wir fordern darin von der Politik mitzuziehen und endlich ernst zu machen mit globaler Gerechtigkeit sowie verantwortlichem Handeln gegenüber künftigen Generationen.

Zum Hintergrund

Der Landesjugendring hat bereits im Jahr 2011 ein Positionspapier zur Nachhaltigkeit „zukünftig nachhaltig“ entwickelt. Da dieses schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und wir den aktuellen Beschluss der VV, die Belange von Kindern und Jugendlichen stärker als bisher im politischen Handeln zu berücksichtigen, auch in unserem Fachbereich voran bringen möchten, hat sich seit Oktober 2021 eine Arbeitsgruppe mit der Überarbeitung und Neufassung des Positionspapieres beschäftigt.

Mehr zum Thema und Fachbereich Nachhaltigkeit: https://www.ljrbw.de/nachhaltigkeit