Lasst uns gemeinsam über Digitale Jugendarbeit sprechen!

Fachtag am 28. April in Stuttgart

Unglaublich aber wahr: im Mai 2022 feiert der Fachbereich Digitalisierung seinen ersten Geburtstag. Und es ist schon einiges passiert. Das möchten wir gemeinsam mit euch feiern und wir laden euch deshalb ganz herzlich zu unserem ersten Fachtag Digitale Jugendarbeit ein. Von Ausstattung und Nutzung über Wissen und kritischem Hinterfragen bis hin zur eigenen Haltung möchten wir mit euch über verschiedenste Aspekte in den gemeinsamen Austausch kommen.

Was kommt? Was geht? Was bleibt?

Chancen und Herausforderungen oder auch Segen und Fluch? Digitalisierung fordert uns alle, lässt uns zweifeln, hoffen, wünschen. Fest steht: Digitalisierung ist das Hier und Jetzt – und sie wird in Zukunft immer bedeutender werden.

Digitale Jugendarbeit soll zukünftig so selbstverständlich zur Jugendarbeit gehören, wie unser Alltag eben auch selbstverständlich digitaler wird. Nur, wo anfangen? Es gibt so viele Fragen und Themen, die angegangen werden müssen. Von Ausstattung und Nutzung über Wissen und kritischem Hinterfragen bis hin zur eigenen Haltung ist der Bogen groß.

Der Fachtag lädt ein, den ersten Schritt gemeinsam zu gehen und uns mit einem Teil der Fragen auseinanderzusetzen und auszutauschen. Den Beginn macht eine Podiumsdiskussion mit Personen aus der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit, die verschiedene Blickwinkel und ihre unterschiedlichen Erfahrungen teilen und mit uns diskutieren.

Im Anschluss wird in verschiedenen Workshops diskutiert und vor allem ausprobiert. Denn Mut für Neues zu haben und einfach mal loszulegen ist eine Fähigkeit, die wir alle für digitale Jugendarbeit brauchen!

Ziel soll sein, uns über die eigene Haltung, eigenen Interessen und Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken. Hierbei sind alle Alters- und Kenntnislevel gefragt: lasst uns zusammen die Ärmel hochkrempeln und loslegen!

Tagesablauf

Termin: 28. April von 09:30 bis 17:00  Uhr in dasCANN Jugendhaus, Kegelenstraße 21, 70372 Stuttgart

Vormittag:

Input mit Prof.in Dr.in Verena Ketter, Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit, Prodekanin für Lehre Hochschule Esslingen

Podiumsdiskussion

  1. Prof.in Dr.in Verena Ketter, Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit, Prodekanin für Lehre Hochschule Esslingen
  2. Sebastian Pflüger, Computerspielschule Karlsruhe
  3. Martina Krattenmacher, Fachvorständin Digitalisierung des Landesjugendrings BW
Nachmittag:

Zwei Workshopphasen mit jeweils vier Themen:

  1. Social Media im echten Leben (Martina Krattenmacher)
  2. Gaming in der Jugendarbeit – Computerspielschule Karlsruhe (Sebastian Pflüger)
  3. Gremienarbeit digital/hybrid (Dana Hoffmann, SJR Ulm)
  4. Youtube – Quick & dirty (ESF/REACT-EU)

und weitere externe Referent*innen der Akademie der Jugendarbeit

Weitere Infos sowie den Link zur Anmeldung findet ihr bei der Akademie der Jugendarbeit: https://www.jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/98-veranstaltungen-2022/173-fachtag-digitale-jugendarbeit.html