U18-Bundestagswahl 2021: So haben junge Menschen gewählt

Kinder und Jugendliche wählten am 17. September „ihren“ Bundestag

Nicht nur die „Großen“ haben ihre Stimme zur Bundestagswahl 2021 abgegeben, auch Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit dazu: knapp 19.200 junge Menschen haben bei der U18-Wahl 2021 die Gelegenheit genutzt und eines der 176 Wahllokale im Ländle besucht. Die dortigen Träger waren wie immer kreativ: Gewählt wurde u.a. auf Schulhöfen, in Kleinbussen, in Jugendräumen und auf Feuerwehrautos! An dieser Stelle erst mal ein großes “Danke!” an die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in den Wahllokalen und die Kolleg*innen für ihre Motivation und ihr tolles Engagement!

Gewonnen haben – anders als bei den Erwachsenen – Bündnis 90/ Die Grünen mit 20,8% der Stimmen, vor der SPD mit 19,6%. Die CDU kam auf 17%, gefolgt von der FDP mit 15,9%. Die Linke und die AfD liegen mit 5,8%, bzw. 5,5% eng beieinander und sind die letzten Parteien, die es über die 5%-Hürde geschafft haben.

Damit unterscheiden sich die Wahlergebnisse in Baden-Württemberg nur geringfügig von den bundesweiten Ergebnissen. Lediglich die FDP konnte im Ländle knapp 4% besser punkten als im Bund, während Die Linke fast 2% zum Bundesergebnis verlor.

Alle Ergebnisse zur U18-Bundestagswahl finden sich auf U18.org: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

Die U18-Wahl ist eine gemeinsame Initiative der freien Träger der Jugendarbeit, getragen und koordiniert durch den Bundesjugendring und das Deutsche Kinderhilfswerk. Sie bieten immer neun Tage vor Wahlen allen Unter-18-jährigen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und so auf die mangelnde Teilhabe junger Menschen an der Politik hinzuweisen. Der Landesjugendring begleitet und koordiniert die U18-Wahlen als Landeskoordinierungsstelle für Baden-Württemberg.