Jetzt mal ehrlich! Kooperationen zwischen Lust und Frust

Seminar, am 11.11. in Stuttgart

Arbeiten in Netzwerken prägt unseren (professionellen) Alltag und setzt oft ungeahnte Potentiale frei: positive wie negative. Diese Veranstaltung will den Rahmen bieten, unsere Kooperationen gemeinsam ehrlich zu reflektieren und den Blick darauf zu richten, wie die darin steckenden Potentiale bestmöglich nutzbar gemacht werden können.

Wer kennt Sie nicht, die zahllosen Geschichten, die sich Kolleg*innen über chaotische, nervende Kooperationen erzählen? Häufig enden diese Erzählungen mit einem Happy End: einer gelungenen Veranstaltung, die gerade aus dem Chaos das gewisse Etwas gezogen hat oder dem gemeinsam erstrittenen Erfolg im Gemeinderat. Manchmal enden diese Erzählungen aber auch mit einem großen Knall.

In diesem Seminar wollen wir deshalb ehrlich und kollegial auf unsere Kooperationen schauen: Häufig sind es ja gerade auch die schwierigen, die nervigen Kooperationen, die uns beim näheren Betrachten weiterbringen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf:

  • der Klärung der Ziele der Kooperation und Netzwerkarbeit: Wieso, weshalb, warum?
  • Erstellung einer Netzwerklandkarte: Wer ist dabei, wen braucht es noch, wen vielleicht auch nicht mehr?
  • der Entwicklung passender Instrumente für gelingende Kooperationen und Netzwerkarbeit.

Methodisch wird neben Inputs bei Interesse auch viel Raum für mitgebrachte Beispiele sein; ein Methodenmix mit System und Gestalt.

Referentin: Maria Nesselrath, Dipl. Sozialarbeiterin (FH), Supervisorin, Coach

Organisatorisches

Termin: 11. November 2021, 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Karl-Kloß-Jugendbildungsstätte Stuttgart // Am Sportpark 2, 70469 Stuttgart

Infos und Anmeldung bei der Akademie der Jugendarbeit: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen