Seminarempfehlungen

Online-Fachaustausch „Suizid im Jugendalter – (K)ein Thema für die Jungen*arbeit?!“ am 08.07.

Ein Austausch für Fachkräfte, die bereits Erfahrungen mit Suizidgedanken von Jungen* bzw. jungen Männern* im Kontext ihrer Arbeit machen mussten oder sich informieren wollen, um auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein. Ein Angebot des Kompetenzzentrums Jungen- und Männergesundheit BW, SOWIT Tübingen und der LAG Jungen*arbeit BW.

Mehr Infos und Anmeldung bei der LAG Jungen*arbeit BW: https://www.lag-jungenarbeit.de/austauschtreffen-suizidalitaet/

Der Störenfried – mein Freund?! Fortbildung für (ehrenamtlich) in der Ganztagsschule Tätige, 09.07. bis 10.07. in Weil der Stadt

Patentrezepte gibt es nicht, wohl aber Hilfsmittel, wie Jugendbegleiter*innen und andere an Ganztagsschulen Tätige mit schwierigen Kindern und Jugendlichen umgehen können. Die Teilnehmenden lernen mit ungewöhnlichen und unerwarteten Situationen in der Gruppe umzugehen. Die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten geben Sicherheit für die praktische Arbeit. Alle Übungen können in der eigenen Gruppe an der Schule eingesetzt werden.

Mehr Infos und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung: https://www.jugendbildung.org/ganztagsschule