Neuer Mitarbeiter beim Landesjugendring: Luca Schirmer

Unser Referent für das Programm „Wir sind dabei!“ stellt sich vor

Hallo in die Runde,

mein Name ist Luca Schirmer und ich bin seit 1.10. neuer Programmreferent im Programm „Wir sind dabei!“ beim Landesjugendring. Zuvor war ich in der gewerkschaftlichen Studierendenarbeit bei der GEW Nordbaden tätig und hatte vorher bereits einige kürzere Stopps bei anderen Organisationen wie Viva con Agua, Greenpeace und auch in der bayrischen Kommunalpolitik war ich zeitweise beschäftigt.

Viele Jahre war ich selbst in der Jugendverbandsarbeit engagiert und hatte auch auf Bundesebene ein Ehrenamt inne. Doch auch in anderen Bereichen habe ich mich engagiert, wie in der “Entwicklungszusammenarbeit” und der Menschenrechtsarbeit.

Neben dem Engagement verbringe ich meine Freizeit gern im Kanu und erkunde den Altrhein rund um meinen Wahlwohnort Karlsruhe.

Über meine neue Aufgabe und die neuen Herausforderungen freue ich mich sehr. Ich bin für die Gesamtkoordination des Programms zuständig und hoffe dabei mit vielen von euch in Kontakt zu kommen und euch in eurer Arbeit unterstützen zu können.

Vielleicht bewirbt sich ja der*die ein oder andere von euch im Frühjahr mit einem Projekt auf unsere neue Ausschreibungsrunde für die „Wertstätten der Demokratie“. Mehr Infos zum Programm gibt’s unter https://www.ljrbw.de/wir-sind-dabei.