Jahresprogramm 2022 Akademie der Jugendarbeit erschienen

Fortbildungen, von Antisemitismusprävention über Digitalisierung bis hin zu Weltretten

Wie jedes Jahr legt die Akademie der Jugendarbeit (Fort- und Weiterbildungseinrichtung der AGJF und des Landesjugendrings) ihr Jahresprogramm in Druckform vor. Wer aber nicht bis Anfang nächsten Jahres warten möchte, kann schon online reinschauen.

Wieder mit dabei sein werden zahlreiche Kooperationen in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring:

  • Fachtag zur Digitale Jugendarbeit, Was kommt? Was geht? Was bleibt? Am 28.4.2022 im dasCANN, in Stuttgart
  • BNE-Praxistag & Motivationsschub für den Sommer, am 3.4.2022 in Ötisheim-Schönenberg
  • ePartizipation – Konzepte + Tools, 3.-4.05.2022 in Stuttgart
  • Die wollen nur spielen! Gaming in der Jugendarbeit am 17.05.2022 im SMZ Stuttgart
  • Holt euch hier raus! Escape Rooms in der Kinder- und Jugendarbeit anleiten und konzipieren am 16.07.2022 oder 26.11.2022 in Stuttgart
  • Der Einstieg in den Einführungskurs ist wie immer zweimal im Jahr im Februar, online, und im Oktober möglich.

Darüber hinaus gibt es bei der Akademie der Jugendarbeit zahlreiche weitere Veranstaltungen, beispielsweise bündnis[&]bildung gegen Antisemitismus, Fortbildungen speziell für Leitungs- und Führungskräfte oder die Qualifizierungsreihe „Muss nur noch kurz die Welt retten. Engagement verändert“.

Um in unplanbaren Zeiten die Planbarkeit für die Teilnehmenden zu erhöhen, weist die Akademie der Jugendarbeit in Ihren Ausschreibungen aus, welche Präsenz-Veranstaltungen bei Bedarf zum selben Termin online angeboten werden können.

Das Programmheft wird Anfang des Jahres versandt und kann unter info@jugendakademie-bw.de angefordert werden. Eilige können aber auch schon die Ferien nutzen und Online stöbern: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/jahresprogramm.html.