Neue Mitarbeiterin im Landesjugendring: Juliette Bravo

Unsere Referentin für das Youth Refugee Network (YRN) stellt sich vor

Hallo alle zusammen, mein Name ist Juliette Bravo und ich bin seit August 2021 die neue Projektreferentin für das Youth Refugee Network beim LJR und damit die Nachfolgerin von Monja Jegler. Ich komme ursprünglich aus Brooklyn, New York und bin erst vor zwei Jahren nach Deutschland gezogen. Daher gewöhne ich mich selbst noch an das Leben hier und verstehe ganz genau die Herausforderungen, denen ein “Newcomer” begegnen kann. In diesem Sinne freue ich mich, als Projektreferentin für andere Menschen mit internationalen Biografien da zu sein und sie mit meinen interkulturellen Erfahrungen zu unterstützen.

Zu meinen Hauptaufgaben als Projektreferentin des Youth Refugee Network gehört es, die Mitglieder des YRN für Führungsaufgaben zu qualifizieren, die sie in ihren jeweiligen Organisationen ausüben können und die Selbstständigkeit und kreative Integration zu fördern.

In Brooklyn, habe ich Erfahrung als “Tenant Organiser” gesammelt. Ich organisierte Workshops über Mieterrechte und setzte mich in meiner ehemaligen Community für eine faire Wohnungspolitik ein. Es ist vergleichbar mit der Arbeit, die gerade in Berlin für den Berliner Mietendeckel geleistet wird.

In meiner Freizeit trainiere ich für Halbmarathons und Hindernisläufe, genieße gerne die Sonne, und tanze zu “Latin Beats”. Wenn ich aber einen Moment der Ruhe brauche, kann man mich bei der Pflege meines “Wohnungsgartens” finden.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Euch allen!