Neue Mitarbeiterin im Landesjugendring: Julia Widmann

Unsere neue Referentin für das Programm „Weil nicht alles auf Bäumen wächst“ stellt sich vor

Ein sonniges Hallo an alle! Ich heiße Julia Widmann und bin seit 01. März 2023 Referentin für das Programm „Weil nicht alles auf Bäumen wächst“. In dem Programm werde ich die Möglichkeit haben, meine beiden Herzensthemen Ernährung und Nachhaltigkeit zusammenzubringen.

Schon von klein auf war mein Highlight der Sommerferien die Jugendfreizeit des evangelischen Jugendwerkes Blaubeuren. Erst als Teilnehmerin und später als Ehrenamtliche habe ich die Jugendverbandsarbeit kennen und schätzen gelernt. Besonders in Erinnerung ist mir dabei das Liedchen „Der Küche sei ein Trullala“ geblieben – die Verpflegung bei Freizeiten macht nicht nur satt, sondern fördert auch die Gemeinschaft und trägt zum Wohlbefinden aller bei. Daher freue ich mich besonders darauf, gemeinsam mit Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit praktische Rezepte ganz nach dem Geschmack der Kinder und Jugendlichen zu sammeln und dabei Themen und Trends rund um das Thema nachhaltige Ernährung aufzugreifen.

Ich habe Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert und damit meine Leidenschaft für Ernährung auf eine wissenschaftliche Basis gestellt. Zuletzt habe ich beim forum für internationale entwicklung und politik (finep) in Esslingen gearbeitet, wo ich verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte zum Thema Klimagerechtigkeit und nachhaltigem Lebensstil betreut habe.

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne, am liebsten mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder mit Lebensmitteln, die ich über die Initiative foodsharing vor dem Mülleimer gerettet habe. Außerdem bin ich im Gemeinschaftsgarten „Blaues Wunder“ aktiv, in dem wir neben dem Gärtnern vor allem ein Begegnungsort für Jung und Alt schaffen wollen. Ich freue mich darauf, von euch neue Rezepte kennenzulernen und zu erfahren, wie ihr Nachhaltigkeit in den Verbänden bereits lebt.