Neue Mitarbeiterin im Landesjugendring: Carina Arlt

Unsere Referentin für die Regionalstelle Nordbaden stellt sich vor

Moin in die Runde, ich heiße Carina Arlt und ergänze seit Juli 2023 das Projektteam „The Länd of Young Ehrenamt“ in der Regionalstelle Nordbaden. Ein paar Mal war ich schon in den Räumlichkeiten des Landesjugendrings in Stuttgart zu Besuch, in der Regel trefft ihr mich jedoch in meinem Büro im Stadtjugendring Heidelberg an.

ein Bild von CarinaHier bin ich jetzt neu „beheimatet“, nachdem ich zuletzt in Oldenburg gelebt und ein Masterstudium in Erziehungs- und Bildungswissenschaften absolviert habe. Im gewählten Studienschwerpunkt „Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens“ habe ich mich zunehmend mit der Thematik Engagement/Ehrenamt/Freiwilligenarbeit beschäftigt. Viele Anregungen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Thematik habe ich auch durch meine Nebentätigkeit in der Bildungsarbeit des DRK Landesverband Oldenburg e.V. bekommen.

Selbst ehrenamtlich aktiv bin ich größtenteils als Übungsleiterin im Kindersport sowie auf gelegentlichen, dann aber intensiven und zugleich sehr bereichernden Freizeiten für Menschen mit Behinderung.

Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen und meine Kreativität in das Projekt einzubringen. Besonders spannend wird dabei auch die Auseinandersetzung mit dem in der Regionalstelle Nordbaden verankerten Schwerpunkt „neue Engagementformen“, der so wichtig für eine zeitgemäße und nachhaltige Festigung und Weiterentwicklung des Engagements ist.

Kontaktiert mich gerne über arlt@ljrbw.de