N-Challenges: N-blick ins Projekt

Halbzeit: Rückblick und Ausblick auf unsere Challenges

„N-Challenges – Weil nicht alles auf Bäumen wächst“ bietet praxisnahe Materialien, um das Thema Nachhaltigkeit ansprechend in die Kinder- und Jugendarbeit oder Jugendsozialarbeit integrieren zu können. Zu jedem Thema gibt es Hintergrundinfos, Impulse zum Thema auf unterschiedlichen Ebenen, Tipps und Tricks inklusive Ideen für Gruppenstunden sowie Share-Pics für Social Media. Klingt interessant? Alle Materialen sind auf unserer Homepage zu finden. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was in unserem Projekt so geht, haben wir euch in diesem Beitrag eine kleine Rundschau zusammengestellt.

Rückblick

Aktionstag der Challenge Leihen und Tauschen

Im Rahmen der aktuellen Challenge zum Thema Leihen und Tauschen haben beim Aktionstagam 16. März bei verschiedenen Verbünden bunte Tauschaktionen stattgefunden: das Jugendwerk der AWO veranstaltete einen Kleidertausch, die Naturfreundejugend Baden einen Spielzeugtausch und bei der BUNDjugend wurde mit geretteten Lebensmitteln gekocht. Außerdem plant die JDAV in Ravensburg den Tausch von Ausrüstung.

Austausch-Treffen der teilnehmenden Verbünde

Gruppenbild der Verbünde, die am Projekt teilnehmenAm 19. März hat das erste Austausch-Treffen unserer Verbünde in Präsenz in Stuttgart gemeinsam mit der Akademie der Jugendarbeit stattgefunden! Dabei gab es unter anderem:

  • Einblicke in den weiteren Verlauf des Projekts und die kommenden Themen
  • einen interessanten Input zum Thema Motivation Ehrenamtlicher und der Teilnahme von Gruppen im Projekt
  • die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen zu teilen und Ideen zu diskutieren

Vielen Dank für den wertvollen Austausch an alle, die dabei waren! Wir freuen uns sehr zu sehen, was vor Ort schon so passiert und wie vielfältig das Projekt umgesetzt wird.

Ausblick

DEATER-Schulungen

Gruppenverpflegung leicht gemacht: DEATER unterstützt die Freizeitküche von der Planung über den Einkauf bis hin zur Umsetzung. In der einstündigen Schulung wird das Planungstool vorgestellt und in die vielseitigen Funktionen eingeführt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://eveeno.com/deater-schulung

Challenge zum Thema Mobilität

Von April bis Juni challengen wir rund ums Thema Mobilität. Dabei wird es wieder Methoden für die Jugendarbeit geben, um in Gruppenstunden spielerisch für nachhaltige Alternativen im Verkehr zu sensibilisieren. Außerdem machen wir auf die Teilnahme beim Stadtradeln oder einer Critical Mass vor Ort aufmerksam und zeigen zudem, wie man Reisen bilanzieren kann. Die ausführlichen Challenge-Pakte werden ab dem 8. April verfügbar sein. Wir freuen uns!

Challenge zum Thema Ernährung

In der Sommerzeit stehen wieder Freizeiten, Waldheime, Zeltlager oder Fahrten bevor – die Gruppenverpflegung ist dabei ein großes Thema. Aus diesem Grund machen wir von Juli bis August erneut Ernährung zur Challenge und geben nachhaltige Impulse. Dabei geht es dieses Mal unter anderem um gemeinsame Experimente in der Küche sowie Inspirationen für pflanzenbasierte Alternativen. Praktische Tipps für eine insektenfreundliche Küche werden geteilt und die Klimawirkung und Bilanzierung von Gerichten thematisiert. Seid gespannt!