Netwalk – Kochen, Essen, Wandern, Austauschen und Inspirieren lassen

Seminar, 19 bis 21. April in Münsingen

Jetzt anmelden zum Netwalk 2024 – ein Seminar, das sich dem Thema des nachhaltigen Kochens auf Ferienfreizeiten widmet. Zielgruppe sind verantwortliche Küchenmitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit. Unser Programm konzentriert sich auf den Austausch von Erfahrungen sowie auf praktische Tipps und Anregungen für eine schmackhafte, nachhaltige und umsetzbare Verpflegung in Gruppen.

Von einer Vielzahl an Nudelvariationen über köstliche Linsensalate bis hin zum delikaten Veggie-Grillen und bunten Butter-Boards präsentieren wir Rezepte, die das Erlebnis, den Geschmack und die nachhaltige Ernährung miteinander vereinen. Zusätzlich stellen wir das Planungstool DEATER (www.deater.info) vor sowie das Label „Faire Jugend-Arbeit“, für das sich Jugendverbände bewerben können.

Entdeckt mit uns Wanderungen und ungewöhnliche Locations wie die Übernachtung in einem Zirkuswagen des Hofguts Hopfenburg oder die Kircheim verlassenen Dorf Gruorn. Der Netwalk 2024 ist mehr als nur ein Seminar – er ist ein kleiner Pilgerweg zur nachhaltigen Freizeitküche und zugleich ein Dankeschön sowie eine Inspiration für erfahrene und zukünftige Freizeitköch*innen.

Referenten:

Christopher Hinz Der “Speisenmeister”, wie er sich nennt, gründete das erste zertifizierte Bioland Restaurant Baden-Württembergs. Mit seiner Feldküche “Gute Berta” zauberte er unter freiem Himmel mehrgängige Biomenüs für Großveranstaltungen. Er wird raffinierte Nudelgerichte für Gruppen vorstellen.

Franz Häussler gehört zu den Rettern der Alb-Linse, die lange verschollen war: zu aufwendig im Anbau, zu mühsam in der Verarbeitung. Erst eine neue Generation von Bauern hat die “Alb-Leisa” in einer Saatgutbank in St. Petersburg wiederentdeckt und baut sie heute erfolgreich an.

Flyer zum Download

Organisatorisches

Termin: April 2024, 17.30 Uhr bis April 2024, 15.00 Uhr

Ort: Hofgut Hopfenburg Münsingen, www.hofgut-hopfenburg.de

Kosten: 90,- € (Unterkunft, Verpflegung, Seminargebühren)

Anmeldung: https://www.ejwbezirkblaubeuren.de/projekte/ejl
Maximal 20 Teilnehmende

Veranstalter: Evangelische Jugend auf dem Lande in Württemberg mit Landesreferent Micha Schradi, in Kooperation mit dem Landesjugendring BW mit Referentin Julia Widmann

Gefördert durch das Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages