Führungsnugget: „Ich mach mir mein Team widdewidde wie es mir gefällt …“

Diversity Management und Personalakquise in der Kinder- und Jugendarbeit, Seminar am 16.3. online

Wie können wir unsere Organisation und unser Team so gestalten, dass die vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen ihrer Mitglieder erschlossen, gefördert und Schritte in Richtung gelungener Inklusion gegangen werden? Was kann ich als Teamleitung und Arbeitgeber*in überhaupt dafür tun, in einem vielfältigen Team zu arbeiten und mit ihm diversitätssensibel und  respektvoll umzugehen?

Im breiten Arbeitsfeld der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit fällt immer wieder auf, wie wenig vielfältig und divers die Teams mitunter aufgestellt sind. Beispielsweise gibt es wenig Fachkräfte mit Behinderung in diesem Arbeitsfeld, die aber wichtiger, sichtbarer Bestandteil einer inklusiv gelebten Kinder- und Jugendarbeit wären. Auch Aspekte wie national-ethnische Herkunft, Alter, Gender, sexuelle Identität oder spezielle berufliche Hintergründe und Kompetenzen spielen bei Vielfalt in diesem Verständnis eine Rolle.

Das vierstündige Führungsnugget soll Sensibilisierung, Wissen und Fähigkeiten vermitteln, welche Möglichkeiten des Diversity Managements ich für meine Organisation nutzen kann damit mein Team der Vielfalt unserer Gesellschaft mehr gerecht wird. Es geht darum, den Blick zu schärfen für Unterschiede und sie da, wo es nötig ist, zu berücksichtigen, gleichzeitig aber Schubladendenken und Verallgemeinerungen zu vermeiden.

Referentin: Susanne Thalheim (Dipl. Psych.). Trainerin, Beraterin, Dozentin, Coach und Supervisorin, DGSv, BSO, Lehrsupervisorin EASC

Mehr Infos und Anmeldung bei der Akademie der Jugendarbeit:  https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/

Kooperation: Projektfachstelle Inklusion