Ergebnisse unserer Frühjahrs-Vollversammlung

Viele Aufträge an den Landesjugendring – und Neuerungen im Vorstand

Es wurde viel diskutiert, in der Antragsberatung, im World Café zu Zukunftsthemen und natürlich am Abend beim gemütlichen Ausklang mit Cocktails und Feuerschale. Das Ergebnis sind wertvolle Anregungen und Aufträge aus den Diskussionsrunden und den Beschlüssen.

Zunächst gilt es, den neuen Vorstand zu beglückwünschen – oder vielleicht korrekter: die wiedergewählten Vorstandsmitglieder im neuen Modell:

  • Alexander Strobel (ejw, Vorstandssprecher)
  • Martina Krattenmacher (BdL WueHo)
  • Sabine Renelt (BUNDjugend BW)
  • Dominik Nawratil (BDKJ)
  • Nico Alt (KJR Rhein-Neckar)

Mit der Vorstandswahl geht es nun in die dritte Phase des neuen Vorstandsmodells: die neue Zusammenarbeit zu strukturieren und zu organisieren.

Inhaltliche Schwerpunkt für die Arbeit des Vorstands setzen die beiden beschlossenen Schwerpunktthemen: Kommunalwahl und Ganztagsbetreuung ab 2026. Diese und alle weiteren Beschlüsse finden sich nun unter https://ljrbw.de/beschluesse:

Rückblick: Arbeitsbericht 2021/2022

Etwas knapp vor der Vollversammlung ist unser Arbeitsbericht 2021/2022 erschienen: Themen, Projekte und Entwicklungen der letzen zwei Jahre. Er steht zum Download und zum Bestellen bereit unter https://www.ljrbw.de/publikationen/arbeitsbericht-2022.

Wem das zuviel Text ist, dem möchten wir zumindest den Vorstandsbericht »Aktuelles aus der Jugendpolitik« (Rede von Alexander Strobel auf der VV1/2023, 22./23.4.2023) ans Herz legen.