BiRef-Fachtag 2023: Begeisterung für Demokratiebildung … alles eine Frage der Methode!

Ein Fachtag mit Exkursionscharakter. 25.5 in Stuttgart (Besuch der Fachmesse Demokratiewerkstatt inklusive)

Der BiRef-Fachtag beschäftigt sich traditionell mit Themen rund um Ehrenamtsförderung und Engagement. Junge Menschen dafür zu begeistern, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihnen dabei Raum zur Entfaltung zu geben, ist Kern unserer Arbeit als Bildungsreferent*innen. Nun gibt es am Termin unseres Biref-Fachtags ein zweites, für euch interessantes Programm: ab 15 Uhr findet in Stuttgart die Fachmesse „Demokratiewerkstatt“ statt. Hier werden Methoden, Veranstaltungen,  Handreichungen und weitere, kreative Formate zur Demokratiebildung präsentiert, die von Jugendgruppen und Verbänden erarbeitet wurden.

Bildungsreferent*innen sind immer für neue Methoden und Angebote zu begeistern und hier setzt unsere Idee an, unseren diesjährigen BiRef- Fachtag etwas anders als sonst zu gestalten: nämlich mit Exkursionscharakter.

Wir laden euch herzlich ein, mit uns gemeinsam und in exklusiver BiRef-Runde mit einem Brunch in den Tag zu starten. Dafür treffen wir uns 11 Uhr im Theaterhaus Stuttgart und wollen uns Zeit für Information, Austausch und Vernetzung nehmen. Uns interessiert, was in diesem Jahr thematisch bei euch im Verband im Mittelpunkt stehen wird und auch wir haben interessante Infos zu bevorstehenden Programmen, Neuerungen im LJR und
Terminen.

Inhaltlich und leiblich gestärkt wollen wir gegen 14:30 Uhr zum gemeinsamen Besuch der Fachmesse aufbrechen, die „ums Eck“ ist. Dort ist Zeit für einen Rundgang durch die Messe. Ein Get-together mit Imbiss,  einer Prämierung der beliebtesten „Produkte“ und ein abschließendes Bühnenprogramm runden den Tag ab. Wir freuen uns auf euch beim bewährten und 2023 doch so ganz anderen Fachtagformat!

Thomas Schmidt
Landesjugendring BW

Anja Mütschele
Akademie der Jugendarbeit

Programm

Donnerstag, 25.05.2023

  • ab 10:30 Uhr Ankommen
  • 11:00 Uhr Brunch, Kennenlernen, Austausch an Thementischen
  • 14:30-15:00 Uhr Transfer zur Fachmesse (Impact Hub // Quellenstr. 7a, 70376 Stuttgart)
  • ab 15:00 Uhr Besuch der Fachmesse mit Rundgang, Get-together mit Imbiss, Preisverleihung.
  • open end (die Fachmesse geht bis 20 Uhr)

Demokratiewerkstatt

Fachmesse im Rahmen des Programms „Wir sind dabei! Wertstätten der Demokratie“ der Baden-Württemberg
Stiftung

Die im Programm geförderten Projekte entwickeln in ihren „Wertstätten der Demokratie“ ein oder mehrere  Produkte zur Demokratiebildung. Das können Methoden, Veranstaltungen, Handreichungen und weitere kreative Formate sein.

Diese werden auf der Fachmesse präsentiert und du kannst darüber abstimmen, welche Produkte du gerne  selbst nutzen möchtest. Die beliebtesten Produkte werden prämiert und professionell produziert. Ein  anschließendes Get-together gibt Raum zur Vernetzung.

Mehr Infos zur Fachmesse

Wichtig! Eine gesonderte Anmeldung zur Fachmesse ist nicht notwendig!

Anmeldung

Organisatorische Infos und Anmeldung bei der Akademie der Jugendarbeit BW: jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/