Auswertung „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ während der Pandemie

AGJF veröffentlicht Ergebnisse der Befragung

Die Ergebnisse der Befragung von Fachkräften der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten BW (AGJF) zur Situation in der Pandemie  durchgeführt hat, sind zum Download verfügbar! Die Fachkräfte beschreiben ihre Lage während und nach den Lockdowns – Was konnte stattfinden? Was konnte nicht gelingen? Wer konnte erreicht werden? Wer nicht? Wie kann OKJA auch im Lockdown funktionieren und wie können Kinder und Jugendliche erreicht werden, wenn die Offenen Türen geschlossen bleiben müssen?

57 Fachkräfte aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg beteiligten sich zwischen Juli 2020 und Februar 2021 an unserer Befragung zu ihrer Situation während und nach den ersten Lockdowns zu Beginn der Pandemie. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, können aber einen Einblick in die Lage der OKJA zur Pandemiezeit geben und Impulse für die Angebotsgestaltung der OKJA bieten, wenn ein regulärer Betrieb wieder eingeschränkt werden sollte.

In der Auswertung finden sich Informationen darüber, welche Online- und Präsenzangebote während der Lockdowns umgesetzt wurden und welche Faktoren für ein gutes Gelingen von Online-Angeboten eine Rolle spielten. Es wurde betrachtet, welche Ziele die Fachkräfte mit ihren Angeboten verfolgten und welche Problemlagen sie bei der Zielgruppe feststellen konnten. Außerdem berichteten die Fachkräfte welche Zielgruppe auf welchem Weg erreicht wurde und wer nur schlecht oder gar nicht erreicht werden konnte.

Die Auswertung kann hier heruntergeladen werden: www.agjf.de/index.php/newsreader/offene-kinder-und-jugendarbeit-waehrend-der-pandemie.html