Aus der Reserve locken!

Methoden zur Demokratiebildung, 30.04. vorauss. in Präsenz in Stuttgart

Politische Themen wie soziale Ungleichheit, Geschlecht, Diskriminierung prägen die Lebenswelt der Jugendlichen. Doch Politisches zu besprechen ist oft unattraktiv und sperrig. In diesem Seminar werden Methoden vorgestellt und ausprobiert, die niedrigschwellig und mit lebensweltlichem Bezug – häufig Arbeit und Beruf – dazu anregen, diese Themen zu besprechen.

„So und jetzt ähm sprechen wir über … Gerechtigkeit“. Jugendarbeit bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, wenn Gespräche über politische Themen so beginnen. Doch wie kommt man zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Diskriminierung und Wertvorstellungen? Wie holt man die Jugendlichen, wie man so schön sagt, dort ab, wo sie stehen? Kann das überhaupt leicht und niedrigschwellig passieren?
In diesem Seminar werden Methoden vorgestellt, ausprobiert und diskutiert, die mit einfachen Mitteln, sprachentlastend und in gewisser Weise spielerisch zu Gesprächen führen. Jugendliche bringen politische Themen mit in die Gruppenstunde oder ins Jugendhaus, sie sind aber vielleicht nicht als solche formuliert oder gleich erkennbar. Die Methoden greifen die Lebenswelt der Jugendlichen auf und machen ihre Perspektive auf die Welt sichtbar. So werden die politischen und gesellschaftlichen Dimensionen von Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen greifbar und besprechbar.
Die handlungsorientierten Methoden wurden im Rahmen des Demokratietrainings „Läuft bei Dir“ der LpB BW für Auszubildende erprobt. Die vorgestellten Methoden sind übertragbar auf die Jugendarbeit – ob im Anschluss an einen Filmabend, im Offenen Treff oder in einer Gruppenstunde. Im Seminar werden Möglichkeiten vorgestellt, die politische Bildung nicht mehr als leere Forderung dastehen lassen.

Es referieren Matthias Kathan und Stefanie Hofer von „Läuft bei Dir!“ der LpB BW.

Termin: 30. April 2021, 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Forum 3 · Gymnasiumstraße 21, 70173 Stuttgart

Mehr Infos und Anmeldung: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/97-2021/125-aus-der-reserve-locken.html