Neue Mitarbeiterin im Landesjugendring: Daniela Bold

Unsere neue Referentin für das Programm „Wir sind dabei“ stellt sich vor

Ein herzliches Hallo in die Runde! Mein Name ist Daniela Bold und seit Anfang Juli 2022 bin ich die neue Programmreferentin für „Wir sind dabei!  Wertstätten der Demokratie“. Nachdem ich den Landesjugendring und die Geschäftsstelle bereits im Jahr 2015 im Rahmen eines Praktikums kennenlernen konnte, freue ich mich nun sehr, hier arbeiten zu dürfen.

Das ist DanielaIch schätze die Jugendarbeit sehr und finde das Thema „Demokratiebildung“ gerade heutzutage wichtiger denn je. Ich selbst habe in meinem Engagement beim BDKJ in Freiburg erfahren, was es heißt Jugendarbeit als einen Ort kennenzulernen, an dem demokratische Werte gelebt werden. Es bereitet mir große Freude, die vielen unterschiedlichen Projekte, die im Rahmen von „Wir sind dabei! Wertstätten der Demokratie“ gefördert werden, begleiten und unterstützen zu können.

Ich habe meinen Master in Friedensforschung und Internationale Politik in Tübingen absolviert und habe hier auch zuletzt bei der Berghof Foundation im Bereich „Globales Lernen/ Friedenspädagogik“ gearbeitet. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Politikwissenschaft und Soziologie in Mannheim gemacht.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und Familie, bin ich sehr gerne draußen in der Natur und gehe ich gerne Rennrad fahren.

Ich freue mich darauf, möglichst viele von euch persönlich kennenzulernen, auf viele bereichernde Begegnungen und auf einen spannenden Austausch!