Herbst-Vollversammlung 2019 des Landesjugendrings

Die Beschlüsse und Inhalte

Am 09.11.2019 tagte die Vollversammlung des Landesjugendrings in Fellbach. Es ging um viele Dauerbrenner wie Förderung und Beteiligung junger Menschen, aber auch aktuelle Entwicklungen wie das Volksbegehren Artenschutz wurden diskutiert.  Erstmalig hat der Landesjugendring auch eine Leitlinie beschlossen, die helfen soll Inklusion und Vielfalt nicht nur zur Selbstverständlichkeit, sondern zum Alltag der Jugendverbände und -ringe zu machen.

Jugendpolitische Grundsatzrede

Den Beginn machte der Vorsitzende Reiner Baur mit der jugendpolitischen Grundsatzrede. Unter dem Titel “Aktuelles aus der Jugendpolitik” sprach er über Klimaschutz, den gesellschaftlichen Auftrag der Jugendverbände und Wahlrecht ab 14, die Förderung der Jugendverbandsarbeit im Doppelhaushalt 2020/2021 und warum Jugend in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zu kurz kommen darf. Besonders hob er die Relevanz der kommunalen Jugendringe hevor, oder kurz: “Ringe und Verbände gehören zusammen.”

Die ganze Rede gibt es hier zum Nachlesen: https://www.ljrbw.de/news-reader/vorstandsbericht-aktuelles-aus-der-jugendpolitik

Beschlüsse