Führungsnugget: Zeit fürs Wesentliche!

Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Leitungskräfte., 26.1.2023 online

Das mach’ ich morgen! – Wie kann ich als Leitung die wesentlichen Dinge managen? Wie kann ich das in meinem vorhandenen Zeitbudget schaffen? Dieses Führungsnugget bietet praxisorientierte Techniken der Arbeitsorganisation und Chancen zur Reflektion der Selbststeuerung.

Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Leitungskräfte

Mit der Führungsaufgabe wird die to do-Liste meist lang und unübersichtlich. Die Entscheidung über das, was ich als Nächstes tun werde, ist ein kritischer Punkt bei der erfolgreichen Erledigung jeglicher Aufgaben. Doch wie treffe ich die geeignete Auswahl und wie setze ich meine guten Vorsätze um? Wie verhindere ich „Aufschieberits“?

Eine wesentliche Voraussetzung, den eigenen Zielen nicht hinter her zu laufen, ist ein übersichtliches System, wie ich die wichtigen Dinge im Blick behalten und neue Gewohnheiten etablieren kann. Doch mit Techniken allein ist es nicht getan…

Damit diese Techniken greifen können, braucht es noch mehr: Raum zur Selbststeuerung und Selbstreflektion, damit aus „Mach’ ich morgen!“ realisierbare Umsetzung wird.

Inhalte des Nuggets:

  • Techniken der Arbeitsorganisation überprüfen und neue Gewohnheiten etablieren
  • Entdecken eigener Glaubenssätze
  • Kriterien fürs „Nein-Sagen“
  • Praktische Tipps zur Arbeitsorganisation

Referentin: Maria Nesselrath, Dipl. Sozialpädagogin, Zusatzausbildungen u.a. in Supervision (DGSv), Coach (DGfC), Management von Non-Profit-Unternehmen (Ergon), Psychodramaleiterin Moreno Institut Stuttgart

Dieses Seminar ist Teil der Modulreihe „Wirksam führen in der Kinder- und Jugendarbeit“: jugendakademie-bw.de/wirksamfuehren.

Organisatorisches

Führungsnugget: Zeit fürs Wesentliche!

26. Januar 2023, 14:00 bis 18:00 Uhr via Zoom
Kosten: 140,00 €

Mehr Infos und Anmeldung: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen