BiRef-Fachtag 2020: Juleica – Bereit fürs nächste Jahrzehnt?!

Jugendleiter*innen-Ausbildung und Krisenmanagement, Online-Fortbildung für Bildungsreferent*innen am 13.05.2020

Ist die Juleica denn fit für die kommenden Heraus­forderungen? Eine Frage, die seit März dieses Jahres ganz neue Dimensionen erreicht hat. Wie es so schön heiß: wenn das Leben dir Zitronen gibt… Wer hätte gedacht, dass die Frage nach neuen­ – digitalen – Formaten für die Kommunikation­ sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Jugendleiter*innen so schnell viral geht? Damit wollen wir uns beim diesjährigen (erstmals online-stattfindenden) BiRef-Fachtag beschäftigen.

Die Juleica steht für Qualität in der Jugendarbeit. Sie sichert­ eine gute Ausbildung der Jugendleiter*innen nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards. Und sie ist der Ausweis für Ehrenamtliche, die sich in der Jugend­arbeit engagieren. Darüber hinaus stärkt die Juleica das Ehrenamt, denn die Akzeptanz in Politik, Gesellschaft und Geldgebern wächst – und mit ihr die Anforderungen an die Juleica.

Mit Juleica-Labs und einer Denkfabrik geht der Weiterentwicklungs­prozess auf Bundesebene voran: dort wurden letztes Jahr Anforderungen, Konzepte und Erwartungen an eine runderneuerte Juleica formuliert und entwickelt, die nun vorangebracht und umgesetzt werden sollen.

Eine längst überfällige Entscheidung, nachdem beim Antrags­verfahren, den Qualitätskriterien sowie der Kommunikation­ im Grunde seit über 10 Jahren keine substantielle Weiterentwicklung stattgefunden hat.

Es ist also höchste Zeit, dass wir, die Bildungs­referent*innen in den Jugendverbänden, uns mit der Juleica näher beschäftigen­.

Fit für den Ernstfall

Dazu haben wir (mindestens) zwei gute Nachrichten: Erstens, der BiRef-Fachtag findet auf alle Fälle statt! Sollte­ ein Treffen vor Ort nicht möglich sein, verlegen wir den Fachtag ins Netz!

Zweitens, wir haben uns als Referenten einen erfahrenen­ Praktiker aus der Jugendverbandsarbeit geangelt: Stephan­ Kelm, jahrelanger Geschäftsführer eines Jugend­­verbandes. Um uns zukunftsfähig aufzustellen, nimmt er uns mit auf die Reise: vom Reagieren im Krisenmodus hin zum proaktiven Handeln! Außerdem wollen wir euren aktuellen Erfahrungen und Bewältigungs­ansätzen Raum geben.

Wir freuen uns sehr darauf, gerade in diesen Zeiten den Tag gemeinsam mit euch zu gestalten!

Thomas Schmidt, Landesjugendring BW
Anja Mütschele, Akademie der Jugendarbeit BW

Flyer zum Download

Ablauf

+ 10:00-11:00 Uhr Ankommen, Kennenlernen, Einstieg
+ 11:00-12:30 Uhr Juleica: neue Erkenntnisse, Stand der Dinge beim DBJR, gemeinsamer Austausch
+ 12:30-13:30 Uhr Mittagspause
+ 13:30-16:30 Uhr Krisenmanagement im Jugendverband
+ 16:30-17:00 Uhr Reflexion, Abschluss, Abschied

Organisatorisches

Termin: 13. Mai 2020, 09:30 bis 17:00 Uhr
Juleica-Punkte: 8 Einheiten

Wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen wird diese Veranstaltung als Webinar angeboten. Informationen dazu erhalten die Teilnehmer*innen rechtzeitig per Mail.

Anmeldung über die Akademie der Jugendarbeit: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/96-veranstaltungen-2020/90-biref-fachtag-2020.html