Lehrbuch für Kinder- und Jugendarbeit

Eigenes Kapitel Jugendverbandsarbeit geplant

Achtung, Missverständnis! Im ursprünglichen Aufruf gemeint waren die Bundesgeschäftsstellen, dies war im letzten Newsletter falsch dargestellt. Bitte schickt keine Profile von Ortsverbänden ein! Dieser Beitrag wurde entsprechend geändert.

An der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg soll das erste Lehrbuch für Kinder- und Jugendarbeit entstehen, geplantes Erscheinungsdatum ist Anfang 2024. Ein Kapitel darin befasst sich mit den Jugendverbänden, also deren Geschichte, ihrer Stellung gemäß § 12 SGB VIII und ihrer heutigen Bedeutung.

Für das Kapitel „Jugendverbandsarbeit“ erscheinen von den Jugendverbänden auf Bundesebene Selbstdarstellungen zum Teil im Buch und zum Teil in der Onlinesammlung. Der Bundesjugendring wird ebenfalls eine Selbstdarstellung einreichen, in der auf die Struktur der Jugendringe verwiesen wird.

Ansprechperson beim DBJR: Lars Reisner (https://dbjr.de/ueber-uns/geschaeftsstelle/)