Nutzt den Engagement-Kalender und andere Kampagnen-Instrumente, um eure Angebote zu platzieren
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist eine bundesweite Aktionswoche vom 20. bis 30. September. Sie macht die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar und erhält eine besondere mediale Aufmerksamkeit in Bund und Ländern. Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird von verschiedenen Kampagnen-Instrumenten begleitet, bei denen Vereine und Verbände mitmachen und ihre Angebote platzieren können. So zum Beispiel der Engagement-Kalender, in den ab dem 2. April Feste, Workshops, Projekte oder Tag der offenen Türen eingetragen werden können.
Euer Vorteil: schon geplante Angebote eures Vereins, Verbands oder eurer Gruppe bekommen eine neue Reichweite und besondere mediale Aufmerksamkeit. Außerdem werdet ihr vom Kampagnen-Team mit einem Kommunikationspaket unterstützt und könnt z. B. die Sharepics der Kampagne „Engagement macht stark“ verwenden.
Ab 29. Juli: Projekte der Woche
Auch spannend sind die sogenannten „Projekte der Woche“, die ab dem 29. Juli auf den Social-Media-Kanälen der Kampagne vorgestellt werden. Über dieses Formular können Projektvorschläge eingereicht werden.
In diesem Jahr hat die Kampagne den besonderen Themen-Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“. Er dient zur Orientierung für Aktionsgestaltungen und kann in eigene Veranstaltungen integriert werden. Es ist ein Angebot, kein Muss, dass eure Aktion mit dem Themen-Schwerpunkt zu tun hat.
Mehr Infos und Kontakt
Ihr seid neugierig geworden oder habt mehr Fragen als am Anfang? Dann schaut euch die Homepage der Kampagne genauer an. Die nächste kostenfreie digitalen Info-Veranstaltungen zur Aktionswochefindet am 10. April um 16 Uhr statt.
Außerdem gibt es einen Info-Letter und das Kampagnenteam von „Engagement macht stark“ steht euch unter info@engagement-macht-stark.de / Tel:(030) 62980-120 zur Verfügung.