Vorstandswahlen im Landesjugendring Baden-Württemberg

Alexander Strobel neuer Vorsitzender

Stuttgart, 18.04.2021. Die Vollversammlung des Landesjugendrings wählte am Sonntag ihren Vorstand. Neuer Vorsitzender des Vereins ist Alexander Strobel. Der 46-jährige ist Landesreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) und seit 2019 stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendrings. Er tritt die Nachfolge von Reiner Baur an, der nach zwölf Jahren im Geschäftsführenden Vorstand des Landesjugendrings, davon zwei Jahre als Vorsitzender, feierlich verabschiedet wurde.

Strobel: „In den letzten Jahren konnten wir sowohl politisch als auch hinsichtlich der Förderung von Kinder- und Jugendarbeit viel erreichen. Hier gilt es dran zu bleiben und stetig den Bedarf und die Bedürfnisse der Jugendverbände und von Kindern und Jugendlichen gegenüber der (Landes-)Politik – gerade in diesen schwierigen Zeiten – zum Ausdruck zu bringen. Die Jugendarbeit ist ein Lernfeld für Demokratie und deshalb jetzt wichtiger denn je.“

Als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt ist Claudia Ernst (37, Bildungs­referentin der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) BW). Neu gewählt wurde Stefan Habrik (28, Geschäftsführender Bildungsreferent beim Bund Deutscher PfadfinderInnen Landesverband BaWü).

Die themenbezogene Arbeit des Landesjugendrings wird durch seine Fachvorstände vertreten. Hier wurden gewählt:

  • Für den neuen Fachbereich Digitalisierung: Martina Krattenmacher (28, Bund der Landjugend);
  • Für den Fachbereich Partizipation und Politische Bildung: Nicolas Alt (36, Kreisjugendring Rein-Neckar);
  • Für den Fachbereich Nachhaltigkeit: Dominik Nawratil (34, Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ));
  • Für den Fachbereich Ehrenamt und Engagement: Sabine Renelt (33, BUNDjugend BW);
  • Für den Fachbereich Weltoffene Jugendarbeit: Kai Jehle-Mungenast (36, Kreisjugendring Rastatt).


Der Landesjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft von 33 Jugendverbänden auf Landesebene und von den Orts-, Stadt- und Kreisjugendringen. Er vertritt darüber hinaus die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg.

Verantwortlich: Alexander Strobel (Vorsitzender)

Downloads

Pressemitteilung als PDF