Seminarempfehlungen

Theorie-Praxis-Workshop für Offene Kinder- und Jugendarbeit: „Mir hört doch eh keiner zu?!“ – Beteiligung enthindern, am 20.2. online

Die OKJA hat eine besondere Rolle bezüglich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Im Workshop soll diese Rolle gestärkt werden: Wie können Angebote und Alltag an die Partizipationsbedarfe Jugendlicher angepasst und Barrieren abgebaut werden für eine partizipationsoffene Kultur?

Mehr Infos bei der AGJF BW: www.agjf.de/index.php/von-der-agjf

Gleich knallts! Deeskalation und professioneller Umgang mit Konflikten, am 4.2. in Weil der Stadt

Konflikte sind nicht nur wutgeladene und angstbesetze Situationen, sondern auch immer Beziehungs- und Wachstumsangebote. In einer Mischung aus theoretischen Grundlagen, Austauschmöglichkeiten zur eigenen Praxis und der Einübung von praktischen Handlungsstrategien gibt das Seminar einen Überblick über deeskalierenden und professionellen Umgang in Konflikten.

Mehr Infos bei der Landesakademie für Jugendbildung: https://www.jugendbildung.org/bildungsangebote

Einfach stark: Selbstbewusstsein stärken bei Kindern und Jugendlichen. Online-Seminar am 11.2.

Selbstzweifel, Ängste und Sorgen begegnen uns regelmäßig bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Was können wir tun, um damit umzugehen? In diesem Seminar eignen wir uns Methoden und Herangehensweisen an, um Selbstvertrauen zu stärken und jungen Menschen dabei zu helfen, selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden. Wir lernen, wie wir ihnen Strategien und Wege aufzeigen, gezielt das eigene Selbstwertgefühl zu verbessern und zu stabilisieren.

Mehr Infos bei der Landesakademie für Jugendbildung: https://www.jugendbildung.org/bildungsangebote