Privileg Beteiligung – Anti-Bias und Beteiligungsprozesse

Seminar, 28.11. in Reutlingen

Innehalten ist nicht nur bei Beteiligungsprozessen ein wichtiger Moment. Wer beteiligt sich? Und genauso wichtig, wer beteiligt sich nicht? Welche Beteiligung ist erwünscht und welche stellt uns vor Herausforderungen? Der Anti-Bias-Ansatz bietet Möglichkeiten der Selbstreflexion und eröffnet neue Denkmuster.

Anti-Bias und Beteiligungsprozesse
„Klar beteiligen wir die Jugendlichen, klar können sie mitbestimmen.“ Die außerschulische Jugendarbeit blickt auf eine lange Tradition und breitgefächerte Erfahrungen alltäglicher Beteiligung zurück und zeigt ein großes kreatives Potenzial. Doch es gibt Fragen, die oft nur unzufriedenstellend beantwortet werden können: Wer beteiligt sich eigentlich und wer nicht? Können sich wirklich alle bei uns beteiligen? Und was können Beteiligungsprozesse wirklich verändern?

Der Anti-Bias-Ansatz bietet eine vorurteilskritische Betrachtung pädagogischer Aufgaben. Der Blick auf Strukturen und  Machtverhältnisse in der Gesellschaft wird anhand biografischer Erfahrungen geschärft. Eine Auseinandersetzung mit Macht, Verantwortung und Privilegien verspricht neue Blickwinkel auf Position, Haltung und Auftrag.

Im Seminar werden wir gemeinsam reflektieren und neue Spielräume entdecken, sowie eingefahrene Denkmuster und verborgene Annahmen durchbrechen:

  • Wie kann ich mit meiner Macht als Fachkraft verantwortungsvoll umgehen?
  • Wie kann ich Jugendliche so unterstützen, dass sie sich in Beteiligungsprozessen empowert fühlen?
  • Welche Beteiligung wird erwartet und welche findet wirklich statt?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen?

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, die Beteiligungsprozesse begleiten und Moderator*innen von Beteiligungsprozessen mit Kindern und Jugendlichen

Referentin: Friederike Hartl, Bildungsreferentin SJR Stuttgart, Anti-Bias-Trainerin

Organisatorisches

Termin: 28. November 2023, 09:30 bis 17:00 | Kulturzentrum franz.K Reutlingen
Kosten: 150,00 €

Hinweise zur Barrierefreiheit: Wir wünschen uns, dass jede*r an unseren Veranstaltungen teilnehmen kann! Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie individuellen Unterstützungsbedarf haben.

Bei dieser Veranstaltung können Juleica-Punkte erworben werden.

Mehr Infos und Anmeldung bei der Akademie der Jugendarbeit BW

Eine Veranstaltung in Kooperation der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW mit der Akademie der Jugendarbeit BW.