Neue Mitarbeiterin im Landesjugendring: Andrea Bottar

Unsere Referentin für das Projekt „Was uns bewegt“ und n-Challenges stellt sich vor

Hallo an alle! Ich bin Andrea und freue mich sehr, seit Anfang Juli 2023 Teil des Landesjugendring-Teams zu sein. Hier werde ich Anni Pehl während ihrer Elternzeit vertreten und übernehme dementsprechend die Koordination des Projektes „Was uns bewegt“ und werde auch als Referentin im Programm „n-Challenges“ tätig sein.

Das ist ein Bild von AndreaIch habe vor kurzem meinen Master in „Public Policy and Social Change“ an der Universität Tübingen abgeschlossen, in meiner Abschlussarbeit habe ich mich intensiv mit den Themen Identität und Demokratieverständnis auseinandergesetzt. Neben dem Studium habe ich dabei bereits Arbeitserfahrung in der Vielfältigkeit der politischen Bildungsarbeit bei der Heinrich Böll Stiftung Baden Württemberg sammeln können. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz gemacht.

Nun freue ich mich sehr, die Themen Demokratiebildung und Nachhaltigkeit, die mich schon lange begleiten und mir sehr wichtig sind, praktisch im Arbeitsalltag anzugehen und die erwähnten Projekte und Programme umzusetzen, um so möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen und ebenfalls dafür zu begeistern!

Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen und einen spannenden Austausch!