jugendarbeitsnetz.de/juleica-schulungen – Jetzt auch mit Online-Kursen

Online-Schulungsbörse mit neuer Filterfunktion

Viele Jugendverbände, -gruppen, und -ringe sowie die kommunale Jugendarbeit erproben aktuell verschiedene Methoden der digitalen Jugendarbeit – auch einige Module der Juleica-Ausbildung bzw. Juleica-Fortbildungen eignen sich für digitale Angebote. Träger, die sich entscheiden, Module der Juleica-Ausbildung oder Juleica-Fortbildungen als Online-Kurse anzubieten, können diese ab sofort auch in einer extra Rubrik auf https://jugendarbeitsnetz.de/juleica-schulungen eintragen und so einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung stellen.
Dafür wurde auf eine neue Filterfunktion kurzfristig realisiert; ab sofort können nach der Anmeldung im Eingabeformular einer Juleica-Ausbildung Online-Kurse eingetragen werden.

Auf der Website ist es zudem möglich, alle Einträge nach dem Filterkriterium „Online-Kurs” zu sortieren.

Zum Hintergrund: es ist möglich, bestimmte Programmmodule, die methodisch geeignet sind als Webinar bzw. Videokonferenz durchzuführen, als Ersatz bzw. Erweiterung zu einer Juleica-Ausbildung anzubieten. Insbesondere die Bereiche „Öffentlichkeitsarbeit” und „Rechte & Pflichten” können hier geeignet sein.

Wir würden uns freuen, wenn ihr diese neue Funktionalität mit euren Verbänden teilt und hoffen, Euch damit auch in eurer Arbeit unterstützen zu können.