Handlungsmöglichkeiten und Wege für mehr Teilhabe und Engagement

Fortbildung „Welt retten“, 23. bis 24.09. in Bad Liebenzell

Du willst Engagement in seiner ganzen Vielfalt fördern? Dann bist du hier richtig! Im zweitägigen Seminar werden grundlegende Fragen der politischen, weltoffenen und diskriminierungskritischen Jugendarbeit aufgeworfen und gemeinsam besprochen. Engagement ermöglichen – das ist auch eine Frage der Haltung und der anschließenden Handlung! „Welt retten“ ermöglicht einen Raum der Reflexion und der Wissenserweiterung. Welche Rolle und Verantwortung habe ich in meiner Tätigkeit? Was sehe ich und wen übersehe ich? Wie fange ich an?

Welt retten – mal zwischendurch, mal mit Plan

Erster Tag:
  • Jugendliche Lebenswelt und jugendliches Engagement
  • Räume und Möglichkeiten schaffen für Selbstwirksamkeit und Welterfahrung
  • Persönliche Werte, Haltung und Rolle
  • Situationen pädagogischen Handelns
Zweiter Tag:
  • Themen strukturiert  einbringen und voranbringen
  • Situationen vor Ort analysieren und Handlungsmöglichkeiten erkennen

Die Fortbildung ist zugleich Grundmodul für die Qualifizierungsreihe „Welt retten“.

Mehr Infos und Buchung: https://jugendakademie-bw.de/veranstaltungen

Zur Qualifizierungsreihe „Welt retten“

Sportereignisse, Klimawandel, globale #-Initiativen … lass was machen! Aber wie? Eine Qualifizierungsreihe mit globaler Perspektive für alle, die mit ihrem pädagogischen Handeln einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten und die Strukturen vor Ort verändern möchten, um mehr Teilhabe und Engagement zu ermöglichen.

Teilnehmende werden zu Multiplikator*innen, um Themen in ihrer Arbeit mit Jugendlichen einzubringen und aufzugreifen und eine Veränderung der Strukturen vor Ort anzustoßen. Durch kollegialen Austausch und Vernetzung können Teilnehmende Ihre Erfahrung einbringen und sich von anderen inspirieren lassen.

Die  Reihe umfasst mehrere ein- oder zweitägige Module, die einzeln besucht werden können. Begleitet wird die Qualifizierungsreihe mit einem eLearning-Angebot zur Vernetzung, weiteren Inhalten und Materialien.

Zertifizierungsmöglichkeiten

Wer mehrere Veranstaltungen der Reihe besucht, kann ein Zertifikat erlangen. Die Basisqualifizierung wird mit Teilnahme beim Grundmodul „Welt retten“ und Aufbaumodul „Mach‘ doch!“ zertifiziert.

Ein „Train the Trainer*in-Zertifikat“ erhält, wer das Grundmodul, das Aufbaumodul sowie ein Wahl­modul besucht und eine Praxiseinheit absolviert.

Mehr Infos zur Quali-Reihe und Buchungsmöglichkeiten