Fachmesse Demokratiewerkstatt – Ein Rückblick

Ein Tag voller neuen Inspirationen, vieler Gespräche und Vernetzung

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune kamen Ende Mai bei der Fachmesse Demokratiewerkstatt über 100 Personen zusammen, die sich alle für Demokratiebildung einsetzen und interessieren. In der mit industriellem Charme besetzen Location im Impact Hub in Stuttgart haben die Projekte, die vom Programm Wir sind dabei! Wertstätten der Demokratie gefördert werden, ihre neuen Methoden, Angebote und Inspirationen im Bereich Demokratiebildung präsentiert.

Der Hauptteil der Fachmesse war der Rundgang über die Fachmesse. Hier konnten sich die Besucher*innen der Fachmesse alle 18 Messestände anschauen und darüber abstimmen, welche Prototypen weiter vervielfältigt werden und der breiten Kinder und Jugendarbeit zukünftig zur Verfügung stehen sollen. Dies sind zum Beispiel Methoden, Veranstaltungen, Handreichungen und weitere kreative Formate im Bereich Demokratiebildung.

Insgesamt wurden 12 Prototypen ausgewählt und mit dem großen Werkzeugkoffer ausgezeichnet. An diesen 12 Prototyen wird nun weitergearbeitet. Sobald sie zur Weiternutzung aufgearbeitet sind, erhaltet Ihr auf unserer Homepage unter https://www.ljrbw.de/wir-sind-dabei rechtzeitig weitere Informationen.

Vorab bietet der Produktkatalog Einblicke und Inspirationen in die Projekte. Er ist unter Publikationen als Download verfügbar.
Dort befinden sich alle Projekte, die auf der Fachmesse anwesend waren. Sie haben sich alle mit Demokratiewerten auseinandergesetzt. Zunächst haben sie sich mit ihren eigenen Werten und damit auseinandergesetzt, wie sie diese Werte sichtbar machen können.

Auf der Fachmesse war auch genügend Raum sich auszutauschen und zu vernetzen. So konnten sich die Projekte von Wir sind dabei! Wertstätten der Demokratie untereinander vernetzen und Ideen austauschen, aber auch unter den Besucher*innen sind viele Synergien und kleine Netzwerke entstanden, denn alle hatten das Interesse an dem Thema Demokratiebildung gemeinsam.

Hier eine kleine Bildergalerie, um einen Einblick in die Fachmesse zu bekommen:

Wir sind dabei! Wertstätten der Demokratie ist ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung und wird vom Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. umgesetzt.