Das war der Kindergipfel 2022

Landtag erleben

Bunte Luftballons, Gewusel und lautes Lachen, Kinderaugen strahlen mit der Sonne um die Wette: am 02. Juli kamen rund 70 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren aus ganz Baden-Württemberg zum 5. Kindergipfel im Landtag zusammen. Die Kinder erlebten spielerisch, was der Landtag ist und wie Politik funktioniert.

Der Landtags-Stationenlauf

Ein Mädchen hängt einen Zettel an die LeineDas KiGi-Team – bestehend aus 13 Jugendlichen – war bei der Planung und Konzeption des diesjährigen Landtags-Stationenlaufs beteiligt. Am Tag selbst begleiteten die Jugendlichen eine Kleingruppe von 6-8 Kinder beim Stationenlauf.

Neben einer Kennenlern-Station, gab es Stationen rund um das Thema Landtag, inhaltliche Stationen zu den Themen: Bildung, Klimaschutz, Mobilität, Friede und Zusammenhalt, eine MdL-Station im Plenarsaal und eine Abschlussstation. Auch waren Abgeordnete an den inhaltlichen Stationen anzutreffen und standen den Kindern Rede und Antwort.

Die Kinder im Plenum im Landtag von BWBei der Abschlussstation im Plenarsaal brachten die Kinder ihre Wünsche an die Landespolitik auf dem Wunschbus an.

Umrundet wurde der KiGi von einem bunten Rahmenprogramm: So nahm ein Zauberer die Kids in Empfang, die Kinder toben sich während des Stationenlaufs an zwei Spielstation aus und mit auf den Heimweg gab es ein leckeres Eis vom Eisfahrrad.

KiGi-Video

Ihr wollt noch mehr erfahren? Im Video nimmt euch Tara mit auf eine Landtags-Stationenlauf-Tour: https://www.youtube.com/watch?v=wGl-K-pzotU