92. DBJR-Vollversammlung: 70 Jahre Deutscher Bundesjugendring

Alle Beschlüsse, Positionen und Reden im Kurzbericht

Am 25., 26. und 27. Oktober 2019 tagte die 92. Vollversammlung des DBJR in Berlin. Die Delegierten setzten sich mit vielen aktuellen Entwicklungen in unserer Gesellschaft auseinander. Sie diskutierten und beschlossen acht Positionen sowie eine neue Satzung.

Die Vorsitzenden Lisi Maier und Tobias Köck betonten in ihrer jugendpolitischen Rede: “Wir sind Werkstätten der Demokratie und praktizieren seit 70 Jahren ‘Demokratie lernen’ durch ‘Demokratie erleben'”.
www.dbjr.de/artikel/jugendpolitische-rede-der-vorsitzenden-zur-vollversammlung/

Im Internationaler Schwerpunkt der Vollversammlung begrüßte der DBJR befreundete Jugendringe aus 18 Ländern. Gemeinsam wurde über aktuellen Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit, aber auch über die Situation für zivilgesellschaftliche Organisationen in Europa und weltweit beraten und eine Botschaft veröffentlicht:
https://dbjr.de/artikel/botschaft-zur-92-vollversammlung-des-deutschen-bundesjugendrings/

Positionen

Die Themen der beschlossenen Positionen sind vielfältig:

Alle Positionen gibt es unter: https://www.dbjr.de/positionen

Wahlen: DBJR-Vorstand und Revision

Außerdem wählte die Vollversammlung einen neuen Vorstand: Lisi Maier und Tobias Köck bleiben unsere Vorsitzenden. Hetav Tek, Daniela Broda, Alma Kleen, Marius Schlageter, Matthias Schröder und Wendelin Haag sind stellvertretende Vorsitzende. (https://dbjr.de/artikel/neue-vorstandsmitglieder-gewaehlt/) Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Jannis Pfendtner sowie Christoph Röttgers traten aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit an.

Neben dem Vorstand besetzte die Vollversammlung auch die Revison neu. Gewählt wurden Anne Meisberger (Deutsche Chorjugend), Heike Langneff-Riedel (Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken) und Laura Seyfang (Bund Deutscher Pfadfinder_innen).

Festakt zum 70. Geburtstag

Mit einem Festabend feierten wir unseren 70. Geburtstag. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat uns zum Jubiläum eine Videobotschaft gesandt. Sie sagt: “Der Deutsche Bundesjugendring ist seit 70 Jahren unverzichtbarer Teil unserer Zivilgesellschaft und Impulsgeber unserer Demokratie.” (https://dbjr.de/artikel/videogruss-der-bundeskanzlerin/)

Zu unserem 70. Geburtstag haben wir drei Clips und ein Wimmelbild-Poster erstellt. Clips und Poster zeigen, wie der DBJR sich zusammensetzt, wie wir arbeiten, welche Themen uns (unter anderem) wichtig sind und welche Forderungen wir haben. Das Poster kann über medien@dbjr.de bestellt werden. (https://dbjr.de/artikel/in-vielfalt-vereint-auf-einem-wimmelbild/)

Weiterlesen

Alle Informationen, Positionen und Meldungen zur DBJR-Vollversammlung hier: https://www.dbjr.de/themen/vollversammlung/

Ansprechperson: Clara Wengert (https://dbjr.de/ueber-uns/geschaeftsstelle/)