The LÄND of Young Ehrenamt

Stärkung des Ehrenamts und ehrenamtsfreundlicher Strukturen sowie zur Ermöglichung neuer Ehrenamtsformen

Auf der Frühjahrs-Vollversammlung des Landejugendrings wurde der Start des Projekts „The LÄND of young Ehrenamt“ bereits mit Tröten und Konfetti bejubelt. Nun ist es an der Zeit, das Projekt mit Leben und Inhalt zu füllen. Ziel des Projekts ist die nachhaltige Stärkung des Ehrenamts in der Kinder- und Jugendarbeit zu erwirken. Dabei sollen Strukturen in Jugendverbänden und Jugendringen durch Organisationsentwicklung geöffnet und erweitert werden, um ehrenamtsfreundliche Strukturen zu stärken und neue Formen von Engagement zu ermöglichen.

Für die Umsetzung des Projekts wird in Kooperation mit einer regionalen Organisation in jedem Regierungsbezirk in Baden-Württemberg je eine Regionalstelle eingerichtet. Wir freuen uns über die Kooperationen mit der Sportkreisjugend Main-Tauber, dem Stadtjugendring Freiburg, dem Stadtjugendring Heidelberg sowie dem Kreisjugendring Biberach. Die regionalen Kooperationspartner sorgen für eine gute Anbindung vor Ort und eine größtmögliche Wirkung in der gesamten Region.

Aktuell befinden wir uns im Stellenbesetzungsverfahren für die Regionalstellen. Die Ausschreibungen für offene Stellen finden sich unter https://www.ljrbw.de/ueber-uns. Wir freuen uns, wenn ihr die Ausschreibung an Interessierte weitergebt!

Die Regionalstellen arbeiten verstärkt jeweils zu einem der folgenden Themen:

  • Ehrenamt im ländlichen Raum (KJR Biberach)
  • Ehrenamtliches Engagement junger Menschen unterschiedlicher kultureller Prägungen (SJR Freiburg)
  • Ehrenamt im Sport (Sportkreisjugend Main-Tauber)
  • neue Engagementformen (SJR Heidelberg)

Mitmachen!

Wir freuen uns über euer Interesse am Thema! Aktuell entwickeln wir Formate zur Mitwirkung im Projekt. Wenn ihr gerne mitmachen wollt, wendet euch für nähere Infos an Thomas Schmidt (schmidt@ljrbw.de) oder Judith Gross (gross@ljrbw.de).

Weitere Infos zum Projekt findet ihr unter https://www.ljrbw.de/the-laend-of-young-ehrenamt

Dieses Projekt wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.