Neuigkeiten aus „Was uns bewegt“

Regionale Jugenddialoge ab 02.10., Jugend hakt nach am 21.10., Onlineseminar zum Gelingen digitaler Jugendkonferenzen am 22.10.2020

Im Herbst geht’s heiß her im Programm „Was uns bewegt“: Neben der anstehenden Förderung Regionaler Jugendkonferenzen finden verschiedene Beteiligungsformate und eine Fortbildung für Multiplikator*innen statt.

Regionale Jugenddialoge

Die Jugenddialoge sind eine neue Veranstaltungsreihe im Projekt “Was uns bewegt”. Ziel der Veranstaltungsreihe ist der Austausch des Landtagspräsidiums und Abgeordneten sowie von Kandidat*innen für die Landtagswahl 2021 mit jungen Menschen in Baden-Württemberg.

Termine und Orte:

  • Regierungsbezirk Tübingen: Jugenddialog im Stadl am Freitag, dem 2. Oktober 2020 ab 13 Uhr in Blaubeuren
  • Regierungsbezirk Karlsruhe:  Jugenddialog in Heidelberg am Donnerstag, dem 8. Oktober 2020 von 16 Uhr bis 19 Uhr
  • Regierungsbezirk Stuttgart:  Jugenddialog in Aalen am Freitag, dem 23. Oktober 2020 von 17 Uhr bis 20 Uhr
  • Regierungsbezirk Freiburg: Jugenddialog in Singen am Freitag, dem 23. Oktober 2020 von 13:30 Uhr bis 16 Uhr

Jugend hakt nach! Die Forderungen des Jugendlandtags – reloaded

Mit „Jugend hakt nach“ endet der Dialogprozess, der jeweils mit den regionalen Jugendkonferenzen beginnt. Diese münden in den Jugendlandtag.

Bei „Jugend hakt nach“ sind Teilnehmende aus Jugendlandtag und regionalen Jugendkonferenzen eingeladen, im Landtag nachzuhaken: Was ist aus unseren Forderungen und Anliegen geworden? Wo wurden die Abgeordneten aktiv? Die Veranstaltung markiert jeweils das Ende des Projektjahres.

Anmelden können sich interessierte Jugendliche unter https://wasunsbewegt-bw.de/jugend-hakt-nach-2020/.

Onlineseminar: Wie kann eine digitale Jugendkonferenz gelingen?

Wie geht es im Herbst/Winter 2020 und im Frühjahr 2021 mit Veranstaltungen weiter? Auch unsere Glaskugel kann leider nicht in die Zukunft schauen. Was wir aber tun können ist es euch Veranstalter*inenn zu unterstützen, wie auch eine digitale Jugendkonferenz in diesen Zeiten gelingen kann!

Gemeinsam mit den Experten Uli Sailer und Udo Wenzl möchten wir euch Handwerkszeug an die Hand geben, damit ihr auch in dieser Zeit im Projekt „Was uns bewegt- Jugendliche und Landespolitikerinnen und Landespolitiker im Gespräch“ gelungene Dialogformate mit Jugendlichen und Politiker*innen anbieten könnt. Unsere beiden Experten haben schon die erste erfolgreiche digitale Jugendkonferenz in Emmendingen durchgeführt und werden uns beim Seminar von ihren Erfahrungen berichten. In  zwei Workshops bekommt ihr einen Einblick in die technischen Voraussetzungen sowie in die Rahmenbedingungen einer digitalen Jugendkonferenz und die Gewinnung Ehrenamtlicher.

Termin: 22.10.2020, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Online in Zoom (der Link wird nach dem Anmeldeschluss per E-Mail verschickt)
Das Seminar ist kostenlos.

Mehr Infos und Anmeldung: https://wasunsbewegt-bw.de/save-the-date-22-10-2020/