Dein Licht für Demokratie und Toleranz

Aktion zum Gedenken der Opfer von Rechtsextremismus

Genau ein Jahr nach dem rechtsextremistisch motivierten Anschlag von Hanau sollen am Freitag, 19.02., initiiert vom Bündnis für Demokratie und Toleranz Biberach und dem Kreisjugendring Biberach, wieder Lichter für Demokratie und Toleranz leuchten. Ihr könnt mitmachen, indem ihr am 19.02. von 21.45 bis 22.15 Uhr ein Licht –  eine Kerze, ein Teelicht im Glas, eine Taschenlampe, ein Knicklicht oder auch ein Handy – in ein Fenster stellt, sodass es von der Straße aus sichtbar ist. Teile ein Bild deines Lichtes mit dem Hashtag #deinlichtfürdemokratie, werde aktiv, egal wo in Deutschland!

Gemeinsam möchten wir mit möglichst vielen ein deutliches Zeichen setzen, dass Hass, Hetze, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit keine Chance in unserer Mitte haben. Es gilt, gemeinsam für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft einzutreten. Alle Gruppierungen, Firmen und Organisationen, die dabei sein und auch andere dafür begeistern wollen, können in Kürze auf der Homepage des Kreisjugendrings Biberach www.kjr-biberach.de Plakate und Flyer herunterladen, mit ihrem Logo versehen und verteilen.

Während und nach der Aktion werden die Bilder der Kerzen und der Personen, die ein Licht aufgestellt haben, sofern sie es wollen, auf den Online-Portalen der mitmachenden Gruppierungen veröffentlicht unter dem Hashtag #deinlichtfürdemokratie.