Webversion | Abonnement bearbeiten | Impressum

Newsletter

Neuigkeiten aus dem Landesjugendring Baden-Württemberg | Ausgabe 58, 04/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

Kurz vor den Sommerferien geht es noch einmal heiß her <hier ggf. weiteres Hitzewelle-Wortspiel einfügen>: Wir haben noch ein paar interessante Fortbildungen im Herbst, Infos für Jugendleiter*innen und noch unsere aktuelle Stellenausschreibung in den Newsletter gepackt.

Ansonsten wünschen wir euch schon mal viel Erfolg und vor allem Spaß bei den Sommerfreizeiten, hoffentlich erholsame Urlaubstage oder einfach nur einen schönen Sommer! Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint Ende September.

Bis dahin – und nun viel Spaß beim Lesen wünscht
Das Landesjugendring-Team




+++ politische Bildung und Partizipation +++ Stellenausschreibung +++

Stellenausschreibung: Wir suchen eine*n Fachreferent*in für Kinder- und Jugendbeteiligung

Wir suchen möglichst zum 1.10.2019 in Vollzeit (100%) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.10.2020 eine*n Fachreferent*in für die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Servicestelle unterstützt und fördert kontinuierlich die Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit bei der Weiterentwicklung und dem Ausbau von Maßnahmen der politischen Beteiligung und Engagementförderung.




+++ Kommunales +++ Termine +++

Ringtagung 2019: Digitalisieren, Innovieren, Experimentieren

Am 11. und 12.10.2019 im Studienhaus Wiesneck

Nachdem die Ringtagungen sich in den letzten Jahre mit Fragen notwendiger Ressourcen für erfolgreiche Jugendringarbeit, Gelingensfaktoren, Entwicklungspotentialen und Sichtbarmachung beschäftigt haben, laden wir Euch herzlich in das „Denklabor der Ringe“ ein. Wir wollen uns mit der (digitalen) Zukunft des Engagements und der Arbeit in den Ringen auseinandersetzen und Ideen vorantreiben.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Juleica +++

Juleica-Trainer*in – Qualifizierung für Ausbilder*innen

Mehrteilige Fortbildung, Start 11. bis 13. Oktober in Stuttgart

Um Gruppenleiter*innen nach den Standards­ der Jugendleiter*innen-Card (Juleica­) des Landes­ Baden-Württemberg ausbilden zu können­, braucht es entsprechen­des Know-How. Diese Train-the-Trainer Fortbildung wendet sich an junge Erwachsene, die selber bereits eine Juleica besitzen und/oder umfassende Erfahrung in der Leitung von Jugend­gruppen haben. An zwei Wochenenden werden verschiedene inhalt­liche Schwerpunkte der Juleica-Ausbildung vertieft, wie Teamarbeit, Gruppendynamik und Kom­munikation. Weiter werden Möglichkeiten der methodischen Umsetzung­ vorgestellt und ausprobiert. Darüber hinaus werden Fähigkeiten zur Konzeptionierung eigener Juleica-Ausbildungen­ vermittelt. Zusätzlich werden zwischen den zwei Schulungs-Wochenenden Praxisrunden und Intervisions­gruppen angeboten.




+++ Rechtsfragen +++

Kurz geklärt: Übermittlung von Meldedaten an Jugendverbände

Informationen, z.B. zu Kampagnen wollen weit gestreut sein - wann kann eine sog. Gruppenauskunft beantragt werden?

Die rechtliche Grundlage für die Erteilung von Gruppenauskünften ist § 46 Bundesmeldegesetz. Darin ist geregelt, wann eine Gruppenauskunft gegeben werden darf (wenn sie im öffentlichen Interesse liegt) und welche Daten dann weitergegeben werden.

Verbände müssen sich daher an das zuständige Meldeamt wenden und dort einen Antrag auf Gruppenauskunft stellen. Der Antrag muss begründet sein und das öffentliche Interesse muss nachgewiesen werden. Dann entscheidet die jeweils die zuständige Meldebehörde.




+++ Ehrenamt und Engagement +++ Service +++

Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts in der Jugendarbeit und Möglichkeiten der Freistellung

Aktuelle Informationen des Sozialministeriums

Die Möglichkeiten der Freistellung für den ehrenamtlichen Einsatz in der Jugendarbeit sind seit 2007 in Baden-Württemberg gesetzlich geregelt. Das als Download verfügbare Faltblatt informiert über die Voraussetzungen, gibt Hilfestellung für die Beantragung und nennt Ansprechpartner. Mehr Infos: www.sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/kinder-und-jugendliche/kinder-und-jugendarbeit/

PDF-Download




+++ Juleica +++ Service +++

Juleica-Broschüren zum Thema Umgang mit Alkohol und Erste Hilfe

Infokarten zum Download

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt hat, gefördert im Rahmen der Präventionskampagne „Bier? Sorry. Erst ab 16!“ des Deutschen Brauer-Bundes, zwei Juleica-Broschüren herausgegeben. Diese können in Kürze auch direkt unter https://www.kjr-lsa.de/ bestellt werden.

Zum PDF-Download:
Umgang mit Alkohol auf Jugendfreizeiten - Broschüre für die Juleica-Ausbildung
Infokarte "Tipps für Erste Hilfe"




+++ politische Bildung und Partizipation +++

Onlinebeteiligung der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung zum § 41a GemO

Gemeinsam Handlungsempfehlungen erarbeiten - Jetzt mitmachen!

Die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg veranstaltet in 2019 einen Beteiligungsprozess zum § 41a GemO* – online und offline. Ziel ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Handreichung zu verschiedenen Aspekten und Themen rund um den § 41a GemO. Jetzt sind Sie herzlich eingeladen die Themen online in unserem Forum auf der Plattform WECHANGE weiter zu diskutieren, zu erweitern oder zu vertiefen, um die Kinder- und Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg gemeinsam voran zu bringen.




+++ politische Bildung und Partizipation +++

Das war der Jugendlandtag 2019

27 Forderungen an den Landtag von Baden-Württemberg // Die wichtigste Forderung der Jugendlichen: Die Absenkung des Wahlalters auf Landesebene!

In insgesamt neun verschiedenen Workshops beschäftigten sich die Jugendlichen am 26. und 27. Juni interessiert und engagiert mit Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und Mobilität, andere Gruppen debattierten zu Bildung, Jugendbeteiligung und Ehrenamt oder zur Zukunft Europas und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Am Mittwochspätnachmittag stießen dann die Abgeordneten dazu. Die Jugendlichen erarbeiteten in engagierten Diskussionen ihre Kernforderungen.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Inklusion und Vielfalt +++

Einführung in Leichte Sprache

Klar und verständlich sprechen und schreiben, Seminar am 20.11. in Stuttgart

Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit ist Leichte Sprache Chance und Herausforderung zugleich: Leichte oder Einfache Sprache anzuwenden ist alles andere als leicht – einfach zu formulieren braucht Übung. Das Seminar vermittelt die Grundlagen und erstes Handwerkszeug für das Texten in leichter Sprache




+++ Ehrenamt und Engagement +++ Fortbildungsangebote unserer Partner +++ Inklusion und Vielfalt +++ Juleica +++

Akademie der Jugendarbeit: Seminarempfehlungen

Anmeldungsstart für VIII. Durchgang der Weiterbildung zum Jungenarbeiter*, ab 10.10.

Diese besondere Qualifikation mit 7 Modulen schließt eine Lücke im Ausbildungs-Kanon von Sozialarbeitern*, Erziehern* und Lehrern*. Interessierte Fachmänner* können sich innerhalb eines knappen Jahres fachliches Handwerkszeug, Arbeitsweisen und intersektionale Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit Jungen* und männlichen* Jugendlichen aneignen. Eine Vielzahl von Trainer*innen vermittelt die breit gefächerten Inhalte, z.B. in den Bereichen Gesundheit, neue Medien, Vielfalt der Geschlechter, Gewaltprävention und geschlechterbewusste Arbeit mit geflüchteten Jungen*/jungen Männern* methodenreich.

Information und Anmeldung bei der LAG Jungenarbeit: www.lag-jungenarbeit.de

Keine Angst vor Zahlen – Das kleine 1x1 für (neue) Finanzverantwortliche, 20. bis 22.11. in Gauting

Ehren- und Hauptamtliche in Vereinen, Verbänden oder anderen Non-Profit-Organisationen übernehmen mit ihrer Aufgabe häufig auch die Verantwortung für die Finanzen, z.B. als Vereinsvorsitzende (in Träger- oder Fördervereinen), als Mitglieder in Vorständen oder als Verantwortliche für Abteilungen oder Projekte. Um diese Aufgabe gut erfüllen zu können, vermittelt das Seminar kompaktes Wissen rund um die Zahlenwerke und das Finanzmanagement einer Non-Profit-Organisation.

Informationen und Anmeldung beim Institut für Jugendarbeit Gauting: www.institutgauting.de/seminare/2020-keine-angst-vor-zahlen/

Juleica auch für (Hör-)Behinderte: bundesweiter Workshop für junge Erwachsen, 27.09.-04.10. in Kaub

Als bundesweiter Selbsthilfeverband schwerhöriger und gehörloser Menschen wissen wir, dass die Situation hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher „besonders“ ist. Deshalb finden wir, dass es eine Juleica-Ausbildung braucht, die das Heranwachsen von behinderten und nicht behinderten Kindern gleichermaßen unter die Lupe nimmt. Das ist das eine. Wir möchten uns daher mit dem Juleica-Curriculum vertraut machen und es unter dem besonderen Blickpunkt einer (hör-)behinderten Kindheit und Jugend reflektieren. Ziel ist die Ausbildung von Jugendleiter*innen mit einer besonderen Sensibilisierung und Qualifikation. Auch unser Workshop im September ist inklusiv angelegt.

Mehr Infos bei der DCIG e.V.: www./dcig.de/veranstaltungen/junge-selbsthilfe/




Kurznews +++ Jetzt anmelden! AGJ-Transferkonferenz: ENGAGIERT, DABEI UND ANERKANNT?! (Junge) islamische Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe, 14. bis 15.11.2019 in Berlin https://t.co/f2viMgwVb2 +++ Kreative unter 25 aufgepasst: Der deutsche Multimediapreis MB 21 zeichnet Medienprojekte von jungen Menschen aus. Infos zum Preis & Anmeldung bis zum 19.8. auf https://t.co/6vByI15nnm. Sie sind noch auf der Suche nach Projektideen? Unter https://t.co/8AOy1qCtqI gibt es Anregungen +++ Qualifizierung der @LKJ_BW: Prozessbegleitung für Inklusion in der kulturellen Bildung, 14. bis 16.10. in Herrenberg https://t.co/gSVrZVdjAK +++ Methodenbroschüre des bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit in Österreich „Politische Bildung, aber wie?" - Aktivitäten zur politischen Bildung und Beteiligung im Jugendzentrum. https://t.co/eSO5bvvPsM +++ Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe AGJ schreibt in diesem Jahr wieder den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis aus. Mit der Ausschreibung des Praxispreises 2020 werden besonders die Akteure der Jugendarbeit im ländlichen Raum angesprochen. https://t.co/pNJB1RPrFT +++ Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“: Den Gewinner*innen winken bis zu 5.000 €, verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit sowie ein Workshop-Angebot, welches die Interessen der Preisträgerprojekte aufgreift. Einsendeschluss ist der 22.09. https://t.co/kVQDn562Hm +++ Rückblick der AGJF-Jahrestagung 2019: https://t.co/LukGGZz6s6 +++ "Die Ansage" des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 17.09., organisiert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und @RENN_Netzwerk. Bewerbungsschluss für Trainer*innen: 21.7.; für alle anderen Teilnehmenden: 18.08. https://t.co/SADe1MlVbr +++ Ausschreibung Nachbesetzung der Arbeitsgruppe „Europäische Jugendpolitik“ für die Arbeitsperiode 2019-2020. Vorschläge für die Besetzung unter https://t.co/yvaUB2tNiB bis zum 11.08. Der Hauptausschuss wird am 4./5.11.2019 für den laufenden Zeitraum 2018-2019 zwei Personen wählen. +++ Workshop Digitale Jugendarbeit #2 vom @DBJR_ am 11.09. Theorie: Aufgaben Digitaler Jugendarbeit: Wie können wir den Kern der Jugendarbeit und Herausforderungen der Digitalisierung verbinden? Praxis: Wissensmanagement, Qualifizierung und Mixed Reality https://t.co/6DIRmIt37H +++ Förderprogramm "Beteiligungstaler": zivilgesellschaftliche Gruppen (mit und ohne eingetragene Rechtsform) können einen Sachkostenzuschuss für ihr Beteiligungsprojekt vor Ort erhalten. https://t.co/Mu7rp8eGhh +++ Mehr Kurznews unter twitter.com/LJRBW_News

Stellenangebote in der Jugendarbeit

Termine

IMPRESSUM

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Siemensstr.11, 70469 Stuttgart
0711 16447-0
info@ljrbw.de

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen:
https://nl.ljrbw.de/datenschutz/

Redaktion:
Karoline Gollmer, gollmer@ljrbw.de

Vertretungs­berechtigt:
Reiner Baur
Claudia Ernst
Alexaner Strobel

V.i.S.d.P
Reiner Baur

Vereinsregister:
VR 1032 Amtsgericht Stuttgart

Newsletter abbestellen