Webversion | Abonnement bearbeiten | Impressum

Newsletter

Neuigkeiten vom Landesjugendring Baden-Württemberg | Ausgabe 41, 04/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

die Grippewelle hat auch vor uns nicht halt gemacht, dementsprechend entvölkert war unsere Geschäftsstelle in den letzten zwei Wochen. Am heißen Thema Datenschutz bleiben wir dran, im nächsten Newsletter gibt's mehr Informationen - die Linkliste im Beitrag vom letzten Mal wird übrigens weiterhin aktualisiert.

Diese Ausgabe könnten wir auch gut "Fortbildungs-Special" betiteln – es gibt viele tolle Angebote für Haupt- und Ehrenamtliche, wir hoffen dass auch für euch etwas dabei ist.

Und noch eine Erinnerung für unsere Mitglieder: die nächste Vollversammlung des Landesjugendrings findet am 05. Mai 2018 in Stuttgart statt.

Viel Spaß beim Lesen
Das Landesjugendring-Team




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ junge Menschen mit Fluchterfahrung +++ Termine +++

Jugendarbeit mit geflüchteten jungen Menschen: weitere Fortbildungstermine in 2018

Grundlagenseminarin Bad Liebenzell, Freiburg und Stuttgart

Das zweitägige Seminar richtet sich an Fachkräfte, die eine Einführung in die Basisthemen wünschen.




+++ LJR +++ Stellenausschreibung +++

Wir suchen zwei Referent*innen

Stellenausschreibung für das für das Programm „Strukturaufbau neuer Jugendorganisationen“

Wir suchen möglichst zum 1.5.2018, zunächst befristet bis 31.12.2020 (vorbehaltlich der Finanzierung), in Teilzeit (50%) eine*n Referent*in für das Programm„Strukturaufbau neuer Jugendorganisationen“.  Weiterlesen

Stellenausschreibung als PDF

Stellenausschreibung für das Projekt „Youth Refugee Council – New Home, New Beginning“

Wir suchen möglichst zum 1.5.2018, zunächst befristet bis 30.06.2021 (vorbehaltlich der Finanzierung), in Teilzeit (50%) eine*n Referent*in für das Projekt „Youth Refugee Council – New Home, New Beginning“. Weiterlesen

Stellenausschreibung als PDF




+++ Ehrenamt und Engagement +++ Termine +++

BiRef-Fachtag 2018: Liebevolle Führung und klare Ansagen

Ein Autoritätstraining für Bildungs­referent*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, 18.04. in Stuttgart

Brauchen wir in unserer Arbeit als Bildungsreferent*in Autorität? Was kann ich als Bildungsreferent*in tun, um für die Menschen, mit denen ich arbeitete, eine gute „Führungskraft“ zu sein? Der Fachtag beleuchtet den „grünen Bereich“ der positiven, persönlichen Autorität.




+++ Rechtsfragen +++ Termine +++

Grundlagenseminar Reiserecht

Aktuelle Rechtsfragen für Freizeitveranstalter, am 01.10. in Filderstadt

Das Pauschalreiserecht wurde 2017 reformiert und muss ab 1. Juli 2018 umgesetzt und angewandt werden. Deshalb bietet das EJW in Kooperation mit “Kirche in Freizeit und Tourismus” sowie dem Landesjugendring Baden-Württemberg wieder ein Grundlagenseminar zum Reiserecht an. Als Referent konnte der ausgewiesene Fachanwalt Rainer Noll, Stuttgart, gewonnen werden.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Jugendarbeit allgemein +++ Termine +++

Das Leben ist ein Ponyhof...

Grundlagenseminar zu tiergestütztem Arbeiten mit Pferd, 16.04. in Stuttgart

Tiergestützte Pädagogik ist ein erfolgreiches und für die Kinder- und Jugendarbeit sehr attraktives Konzept.  Neben Hunden kommen insbesondere Pferde zum Einsatz. Wer tiergestützt mit Pferden bzw. Ponys arbeiten möchte, sollte sich besonders mit deren artspezifischen Bedürfnissen und Verhaltensweisen auskennen. Dieser  Tag soll einen ersten Einblick in die tiergestützte Pädagogik mit dem Pferd geben:




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Jugendarbeit allgemein +++ Termine +++

Klassismus – oder „Die da unten“

Fachgespräch zu Populismus, am 16.04. in Stuttgart

Wie können Erfahrungen von Ausgeschlossenheit und Abwertung in der Gesellschaft, die auch zahlreiche Kinder und Jugendliche betreffen, in der konkreten pädagogischen Praxis thematisiert werden? Welche Bedeutung hat das Konzept und der Begriff „Klassismus“ für die Kinder- und Jugendarbeit hat und wie können wir zukünftig damit arbeiten?




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Fortbildungsangebote unserer Partner +++

Akademie der Jugendarbeit: Seminarempfehlungen

Lirum Larum Löffelstiel – Tipps und Tricks für die Lagerküche, Workshop am 21.04. in Weil der Stadt

Wir laden alle zu diesem Workshop ein, die Spaß daran haben für das leibliche Wohl einer Jugendgruppe auf Reisen und Freizeiten zu sorgen. Schwerpunkte sind die erfolgreiche Planung und Organisation einer ausgewogenen Gruppenverpflegung, der Einkauf, Hygienevorschriften, eine passende Kalkulation und natürlich auch der Austausch von Rezepte. Der Höhepunkt ist das gemeinsame Zubereiten eines schmackhaften Menüs an „einfachen“ Kochstellen.

Information und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt: www.jugendbildung.org/juleica

Grundlagen der Erlebnispädagogik, Fortbildung von 20. bis 22.04. in Weil der Stadt

Erlebnispädagogische Elemente in der beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit einzusetzen ist längst eine bewährte Bereicherung der Arbeit mit Gruppen. Erlebnispädagogik fördert die Zusammenarbeit, das Vertrauen innerhalb der Gruppe und die Lösung von Konflikten. Gemeinsam verschaffen wir uns an diesem Wochenende einen Überblick und Einstieg in die Erlebnispädagogik.

Information und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt: www.jugendbildung.org/erlebnispaedagogik

Verstrickte Verhältnisse – Mädchen*arbeit in komplexen Zeiten, Tagung vom 02. bis 03.05. in Bad Urach

Mädchenarbeit gerät verstärkt unter öffentlichen Druck, wenn sie als überholt dargestellt oder von antifeministischen/ antigenderistischen Kräften in Frage gestellt wird. Die Angriffe verunsichern das Selbstverständnis der Mädchenarbeit zu einer Zeit, in der das Arbeitsfeld bereits von sich aus mit komplexen Herausforderungen und Verstrickungen konfrontiert ist. Ziel der Tagung ist es, aktuelle Diskurse sichtbar zu machen, die das Arbeitsfeld Mädchenarbeit momentan berühren.

Informationen und Anmeldung im Flyer der LAG Mädchenpolitik (PDF-Download): www.lag-maedchenpolitik-bw.de




+++ Jugendarbeit ist MehrWert +++ Pressemitteilung +++

„Erster Schritt auf langer Wegstrecke“ // Erhöhungsbedarf der Förderung beträgt mindestens 9,3 Mio. Euro

Zumeldung zur Pressemitteilung des Sozialministeriums: „Land erhöht Mittel für außerschulische Jugendbildung um 1,35 Millionen Euro“

Stuttgart. Vertreterinnen und Vertretern der Jugendarbeit erklärte Sozialminister Manne Lucha heute, dass das Land die Mittel für die außerschulische Jugendbildung ab diesem Jahr um jährlich 1,35 Millionen Euro erhöht. „Dies ist ein erster, sehr wichtiger Schritt auf der langen Wegstrecke zu einer zeitgemäßen Förderung der außerschulischen Jugendbildung“, würdigt Reiner Baur, stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendrings, die Ankündigung Luchas.




Kurznews +++ Auch der LJR Berlin fordert: Sommerferien für Studierende schützen: https://t.co/9xtFtyQR6K Auf unserer letzten VV wurde eine ähnlichlautende Forderung beschlossen (zum Beschluss als PDF): https://t.co/Bax4SBgeXi +++ Seminar von @IJABev zur Umsetzung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in der internationalen Jugendarbeit, 09.-10.04. in Hamburg https://t.co/uXNDIeVVcU +++ Förderung für Projekte für sozial benachteiligte Kindern und Jugendlichen: Penny Förderkorb, Bewerbung bis 20.4. https://t.co/1dCsmfpOor +++ Tagung „Gelingendes pädagogisches Handeln mit Jungen* und jungen Männern* mit Fluchterfahrungen“, 8.-9.3. im Leipzig https://t.co/DICQd0mtxx +++ Netzpolitik und Demokratie: Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung widmen der Netzpolitik drei Aktionstage vom 7. bis 9. Juni 2018 https://t.co/AfZOrJo9vc via @LBS_BW +++ RT von @_BJR_: "Jugend darf kein Randthema sein". Auszug: "Dass jetzt auf Bundesebene ein Koalitionsvertrag ausgehandelt wurde, der den Themen Jugend und der Jugendarbeit kein eigenes Kapitel widmet und auf langjährige Forderungen nicht eingeht – das ist eine herbe Enttäuschung" https://t.co/gftMAjmQot +++ Workshop der @lpbbw zu §41a GemO: Starterpaket Kommunale Jugendbeteiligung am 28.02. in Biberach, für Hauptamtliche in den Kommunen https://t.co/NcsoVcHs59 +++ Förderung für eigene Projekte gegen Extremismus, für Jugendgruppen (16-23 J.), Kosten max. 10.000€. Ideen bis 01.11.2018 per Mail einreichen, mehr Infos: https://t.co/Kl7pbjYMly +++ Der Jugendlandtag von Baden-Württemberg 2017: http://youtu.be/LCfvCXAJOac?a +++ Mehr Kurznews unter twitter.com/LJRBW_News

Stellenangebote in der Jugendarbeit

Termine

IMPRESSUM

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Siemensstr.11
70469 Stuttgart
0711/16447-0
info@ljrbw.de

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen:
https://nl.ljrbw.de/datenschutz/

Redaktion:
Karoline Gollmer, gollmer@ljrbw.de

Vertretungs­berechtigt:
Kerstin Sommer
Reiner Baur
Bendix Wulfgramm

V.i.S.d.P
Kerstin Sommer

Vereinsregister:
VR 1032 Amtsgericht Stuttgart