Webversion | Abo bearbeiten oder abbestellen | Impressum

Newsletter

Neuigkeiten aus dem Landesjugendring Baden-Württemberg | Ausgabe 85, 12/2021

Liebe Leserinnen* und Leser*,

das alte Jahr neigt sich zum Ende und es wird ein ruhiger Jahresausklang – im neuen Jahr starten wir dann voll durch mit den Fortbildungs- und Tagungsangeboten, mit denen der letzte Newsletter in diesem Jahr prall gefüllt ist. Es gibt auch viel neuen Lesestoff zum Jahresende, die Hinweise finden sich ganz am Ende des Newsletters in den Kurznews.

Außerdem noch eine Terminankündigung: am Do, 27.1. laden wir zu einem Arbeitstreffen zur „Mitgliedschaft der kommunalen Ringe im LJR“ ein; mehr Infos gibt's in Kürze von Thomas Schmidt aus der LJR-Geschäftsstelle.

Die Landesjugendring-Geschäftsstelle verabschiedet sich vom 23.12. bis 09.01. in die Weihnachtspause – wir wünschen allen ein hoffentlich unaufregendes, gesundes Rest-2021, schöne Feiertage und frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Und nun viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Landesjugendring-Team




+++ Juleica +++ Service +++

Einführung ins Juleica-Online-System für Antragsbearbeitende

Online-Schulung, 14.01. via Zoom

Die Juleica-Landeszentralstelle Baden-Württemberg bietet für Antragsbearbeitende eine Einführung in das neue System an und stellt Interessierten die verbesserte Plattform vor. Referent ist Martin Weinschenk, Geschäftsführer der Programmierfirma farbcode.




+++ Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung +++ Termine +++

§ 41a GemO – PLAKAtief

Online-Stazione der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW am 19.01.

Interaktiv und vor allem „PLAKAtief“ stellt die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg ihr neues Beteiligungsplakat für Fachkräfte zum § 41a der Gemeindeordnung vor und testet es gleich mit allen Teilnehmenden auf Tauglichkeit. In zwei Stunden wird auf die Struktur und die Inhalte des Plakates sowie auf Fragen dazu eingegangen.




+++ Jugendarbeit allgemein +++ Termine +++

Online-Fachgespräch: 16. Kinder- und Jugendbericht

Zentrale Erkentnisse und Transfermöglichkeiten, 3.02. via Zoom

Der 16. Kinder- und Jugendbericht rückt die Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter in den Mittelpunkt. Demokratische Bildung und politische Bildung sind ein Merkmal verbandlicher Jugendarbeit. Der Bericht ist eine wichtige wissenschaftliche Grundlage und beschreibt in einem Kapitel auch explizit unsere Arbeit. Das gibt uns Impulse zur eigenen Weiterentwicklung.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Nachhaltigkeit +++

Welt retten – mal zwischendurch, mal mit Plan

Zweitägige Qualifizierung, 25.-26.02. in Stuttgart

Sportereignisse, Klimawandel, globale #-Initiativen … lass was machen! Aber wie? Eine Qualifizierungsreihe mit globaler Perspektive für alle, die mit ihrem pädagogischen Handeln einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten und die Strukturen vor Ort verändern möchten, um mehr Teilhabe und Engagement zu ermöglichen.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Jugendverbände +++

Einführungskurs für neue Fachkräfte in der Verbandlichen Jugendarbeit

Online-Seminar, 14.2. bis 16.2.2022 via Zoom

Neu im Arbeitsfeld der verbandlichen Jugendarbeit? Oder erst seit kurzem in einem Jugendverband beschäftigt? Der Einführungskurs erleichtert den Einstieg, vermittelt Grundlagen und Kontakte! Die Akademie der Jugendarbeit bietet neuen Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit den Einführungskurs speziell für ihr jeweiliges Berufsfeld an: die Offene, Mobile, kommunale oder verbandliche Kinder- und Jugendarbeit.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Inklusion und Vielfalt +++

Bündnis[&]Bildung gegen Antisemitismus

Zweitägiges Basismodul vermittelt Grundlagen, 4.-5.02. oder 22.-23.03.2022 in Esslingen

Gemeinsam gegen Antisemitismus handeln – auch eine Aufgabe in der Jugendarbeit und Kinder- und Jugendhilfe! Qualifizierung, die ermutigt einen Teil beizutragen, jüdisches Leben sichtbarer zu machen und die Handlungssicherheit gegen Antisemitismus zu stärken.




+++ LJR +++

Neuer Mitarbeiter beim Landesjugendring: Luca Schirmer

Unser Referent für das Programm „Wir sind dabei!“ stellt sich vor

Hallo in die Runde,
mein Name ist Luca Schirmer und ich bin seit 1.10. neuer Programmreferent im Programm „Wir sind dabei!“ beim Landesjugendring. Zuvor war ich in der gewerkschaftlichen Studierendenarbeit bei der GEW Nordbaden tätig und hatte vorher bereits einige kürzere Stopps bei anderen Organisationen wie Viva con Agua, Greenpeace und auch in der bayrischen Kommunalpolitik war ich zeitweise beschäftigt.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++

Jahresprogramm 2022 Akademie der Jugendarbeit erschienen

Fortbildungen, von Antisemitismusprävention über Digitalisierung bis hin zu Weltretten

Wie jedes Jahr legt die Akademie der Jugendarbeit (Fort- und Weiterbildungseinrichtung der AGJF und des Landesjugendrings) ihr Jahresprogramm in Druckform vor. Wer aber nicht bis Anfang nächsten Jahres warten möchte, kann schon online reinschauen.




+++ Fortbildungsangebote unserer Partner +++

Seminarempfehlungen

Erlebnispädagogik Kompaktausbildung, vierteilige berufsbegleitende Ausbildung ab April 2022 in Weil der Stadt

Erlebnispädagogische Elemente sind in vielfältigen Situationen einsetzbar, denn sie fördern Gruppenprozesse und nachhaltige Lernerfahrungen auf verschiedenen Ebenen. Diese Ausbildung bietet ein umfangreiches Repertoire an Methoden, Materialkunde, Theorie und organisatorischem Wissen. Im Fokus der Ausbildung stehen die didaktischen Einsatzmöglichkeiten und sicherheitstechnischen Aspekte praktischer Übungen und deren Reflexion und Übertragbarkeit in den eigenen pädagogischen Alltag.

Mehr Infos bei der Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt: https://www.jugendbildung.org/erlebnispaedagogik

Wie du und ich – Das sind wir! Inklusion und Medien. Medienpädagogischer Online-Fachtag im Rahmen der Kinderfilmtage am 19.01.2022

Medien sind ein bedeutender Zugang zur Welt. Deshalb haben sie laut UN-Behindertenrechtskonvention eine zentrale Stellung bei der wirksamen Teilhabe an der Gesellschaft. Was bedeutet das für die Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen? Wie funktioniert inklusive Medienarbeit? Antworten und Impulse dazu gibt es im Rahmen des medienpädagogischen Fachtags.

Mehr Infos bei der Aktion Jugendschutz BW und den Stuttgarter Kinderfilmtagen: https://www.stuttgarter-kinderfilmtage.de/medienpaedagogischer-fachtag




Kurznews +++ Teilen und mitmachen: 3. JuCo-Studie bundesweit gestartet. Junge Menschen ab 15 können ihre Erfahrungen in der Pandemie bis zum 20.12.21 hier teilen: https://t.co/tt22rpzE7v +++ @DBJR_: Legalisierung von Cannabis aus Sicht des Jugendschutzes, eine Zeitschrift zum Stellenwert von Political Correctness und ein Zwischenruf zur Situation geflüchteter Menschen an europäischen Grenzen. Das alles und mehr gibt's in unserem aktuellen DBJRinfo https://t.co/1BweM9OLTE +++ Neue Publikation von @jugendgerecht zeigt Umsetzungsstrategien für die Eigenständige Jugendpolitik, jugendpolitische Prozesse, Projekte und Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen von zahlreichen Akteur*innen - und Jugendpolitik als gemeinsame Aufgabe! https://t.co/BQ8Dlb9D5J +++ Wie gelingt Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit? Das zeigt eine neue Broschüre auf, die der @DBJR_ gemeinsam mit der @LebenshilfeBV herausgegeben hat. Dargestellt werden Anforderungen, Good­-Practice­-Beispiele, Literaturhinweise & Finanzierungsmöglichkeiten: https://t.co/xWZv6zaEkX +++ Vielen DANK an @DrJanaSchroeder für den guten Überblickzur Impfung gegen Corona für Kinder #Kinderimpfung: https://twitter.com/DKHW_de/status/1469229032780832769/photo/1, via @DKHW_de +++ Neue Arbeitshilfe von @JFF_de: GenderONline – #Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen. Pdf hier: https://t.co/On354pXxT9 via @bw_lag +++ Das Jugendinfonetz Eurodesk veranstaltet auf dem neu gestalteten Portal http://rausvonzuhaus.de eine digitale Schnitzeljagd. Einsendeschluss für das Lösungswort ist der 26.12.2021. Teilnehmen können alle Personen zwischen 16 und 30 Jahren: https://t.co/LfzY6Nje2o +++ Neue Handreichung "#ZuhörenMachtWirkung: Schritt für Schritt zu mehr Beteiligung" vom @HausDesStiftens (Link auf PDF): https://t.co/1a9PQQdTHt +++ Publikation „Kultur. Spiel. Resilienz - Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen“: wertvolle Erfahrungen und Handlungsempfehlungen von 48 bundesweit und international aktiven Expert*innen in Theorie und Praxis https://t.co/FGj1jDkfZj +++ Außerschulische Bildung 4/2021: Auf alle Fälle PC? Zum Stellenwert von Political Correctness für die politische Bildung https://t.co/gRu48MnJTT +++ Bewerbungen um den Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes sind bis 31.01.2022 möglich. Mit dem Preis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. https://t.co/FLcbXUiDUV +++ Wissen. Macht. Divers. - Diskriminierungskritische Trainingsreihe zum Thema Diversität der DJO ab März 2022; Anmeldung ist bis 15.01.2022 mehr Infos: https://t.co/P4ZHfojuUH +++ Macht Euch gemeinsam mit uns stark #GegenCybermobbing ! Die Materialien und Infos im Themenbereich von @klicksafebieten eine gute Unterstützung: https://t.co/Z1jpPTKMcO +++ Mehr Kurznews unter twitter.com/LJRBW_News

Stellenangebote in der Jugendarbeit

Termine

IMPRESSUM

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Siemensstr.11, 70469 Stuttgart
0711 16447-0
info@ljrbw.de

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen:
https://nl.ljrbw.de/datenschutz/

Redaktion:
Karoline Gollmer, gollmer@ljrbw.de

Vertretungs­berechtigt:
Alexander Strobel
Claudia Ernst
Stefan Habrik

V.i.S.d.P
Alexander Strobel

Vereinsregister:
VR 1032 Amtsgericht Stuttgart

Newsletter abbestellen