Jugendarbeit ist MehrWert! Kampagne zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg

Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 29.10.2015 von 12:30 bis 13:30 Uhr in Stuttgart

Am Donnerstag startet offiziell die Kampagne “Jugendarbeit ist MehrWert” des Landesjugendrings Baden-Württemberg. Ziel der Kampagne ist es, die Förderung der Jugendarbeit in das Blickfeld der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl 2016 zu rücken. Zum Auftakt werden die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien, die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen sowie die jugendpolitischen Sprecher erwartet. 

eine junge Ehrenamtliche betreut Kinder bei einer Freizeit der Jugendverbände

„Die Unterstützung der Jugendverbände durch das Land zeigt sich vor allem in der Höhe der Förderung. Mit dem Zukunftsplan Jugend ist in den letzten Jahren schon ein Schritt in die richtige Richtung gegangen worden, aber es gibt auch für die zukünftige Landesregierung noch einiges zu tun. Die Anforderungen an die Jugendverbände z.B. hinsichtlich Qualität, Ausstattung und rechtlichen Bedingungen steigen stetig – deswegen müssen auch in der strukturellen Förderung der Jugendverbände weitere Fortschritte gemacht werden“, erklärt Kai Mungenast, stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendrings.

Der Landesjugendring fordert daher ein gefördertes Betreuungsverhältnis von eins zu fünf, 25 Euro Tagessatz für Betreuung und Bildung und 50% Zuschuss für Projekte und Zelte.

Die Ziele der Kampagne wurden von den Jugendverbänden auf der Vollversammlung des Landesjugendrings am 16.11.2013 und 22.11.2014 beschlossen und bekräftigt.

Infos & Materialien

Auf Facebook und Twitter finden sich Aktuelles, Bilder und Infos zu den Aktionen:

Facebook        Twitter-Bird

Auf der Landesjugendring-Homepage unter www.ljrbw.de/MehrWert finden sich allgemeine Infos zur Kampagne. Dazu kann Infomaterial in Form des Kampagnenflyers, sowie von Postkarten kostenlos beim Landesjugendring bestellt werden.

Die Mitgliedsverbände können außerdem ein Handbuch mit allgemeinen Hilfestellungen für die Durchführung von Aktionen vor Ort beim Landesjugendring unter mehrwert@ljrbw.de anfordern.

Kontakt & Beratung

Geschäftsstelle des Landesjugendrings Baden-Württemberg
Siemensstraße 11 // 70469 Stuttgartmehrwert@ljrbw.de, Fon: 0711 16447-0