Filmworkshop und Filmpreis 2019

Welt im Blick – beim Jugendfilmpreis Baden-Württemberg

Gesucht sind junge Nachwuchs-Filmemacher*innen bis 22 Jahre in oder aus Baden-Württemberg, die sich filmisch mit entwicklungspolitischen Fragen auseinandersetzen. Zum Beispiel was die Auswirkungen der Globalisierung sind, wo es Ungerechtigkeit gibt, was Krieg mit den Menschen macht und wie Frieden aussieht, woran man die Ressourcenkrise erkennt, was der Klimawandel bedeutet und welche Chancen in einer kulturell vielfältig zusammengesetzten Gesellschaft stecken. Ganz wichtig dabei: was hat das alles mit uns, unseren Werten und unserem Lebensstil zu tun? Einsendeschluss für den Filmpreis ist der 15.09., außerdem gibt’s einen Workshop vom 10. bis 12. Mai in Stuttgart.

LASS DICH VON PROFIS COACHEN UND STARTE DEIN EIGENES FILMPROJEKT! ERFAHRE ETWAS ÜBER DIE 17 GLOBALEN NACHHALTIGKEITSZIELE! WELT IM BLICK – FILMWORKSHOP, 10. – 12. MAI 2019 IN STUTTGART

Du wolltest schon immer mal einen eigenen Film drehen oder hast schon erste Filme gemacht? Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du aus einer Idee eine komplette Geschichte entwickeln und wie du dein Filmprojekt professionell umsetzen kannst? Themen wie Gerechtigkeit, Klimawandel oder Globalisierung findest du wichtig? Dann bist  du beim WELT IM BLICK – FILMWORKSHOP richtig! Hier erfährst du alles, was du über´s Filmemachen wissen musst, kannst deine Fähigkeiten weiterentwickeln und bekommst Tipps und Tricks von den Profis. Deinen Film kannst du dann bis zum 15. September beim WELT IM BLICK – Filmwettbewerb einreichen. Der Workshop richtet sich an Nachwuchs-Filmemacher*innen in oder aus Baden-Württemberg zwischen 16 und 22 Jahren. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Die Teilnahme, Unterbringung und Verpflegung sind kostenfrei.

Sichere dir deinen Platz per E-Mail an forelli@filmbuerobw.de oder telefonisch unter 0711 221067 Weitere Infos findest du unter jugendfilmpreis.de

Mehr Infos zum Workshop im Flyer (PDF)

Infos zum Jugendfilmpreis: www.jugendfilmpreis.de

Der Jugendfilmpreis BW ist das Nachwuchsfilmfestival für das Bundesland Baden-Württemberg und richtet sich an alle jungen Filmemacherinnen und Filmemacher bis 22 Jahren. Ob als Schulklasse, im Freundeskreis oder in Eigenproduktion: Alle Filmprojekte sind uns willkommen. In diesem Rahmen werden 2019 zum fünften Mal die mit insgesamt 1.000 € dotierten Preise in der Kategorie ‘Welt im Blick’ vergeben. Der Landesjugendring ist Kooperationspartner und wir auch in der Jury vertreten sein.