Akademie der Jugendarbeit: Seminarempfehlungen

Wie sag’ ich’s nur? – Seminar zum Umgang mit problematischen Situationen in der (Jugend-)Gruppe, 23.02. in Weil der Stadt

Bevor ein böses Wort das andere gibt und sich eine Situation emotional aufschaukelt, kann der richtige Spruch zur rechten Zeit die aufgeheizte Stimmung entspannen. Bei diesem Seminar werden unterschiedliche Techniken vorgestellt und mit Hilfe von aktuellen Beispielen aus der Praxis als Rollenspiele und Gespräch trainiert. Das Seminar kann als Juleica-Auffrischungskurs angerechnet werden.

Information und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt:
www.jugendbildung.org/juleica

Grundlagen der Erlebnispädagogik – Seminar, 05.-07.04. in Weil der Stadt

Erlebnispädagogik fördert die Zusammenarbeit, das Vertrauen innerhalb der Gruppe und die Lösung von Konflikten. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Kennenlernen und aktiven Ausprobieren von erlebnispädagogischen Aktionen. Dabei haben wir immer die pädagogische Zielsetzung im Blick und verstärken das persönliche Lernen durch eine gezielte Reflexion der Aktionen. Darüber hinaus setzen wir uns mit den theoretischen Grundlagen auseinander: Welche Ziele verfolgt Erlebnispädagogik? Wie werden Lernprozesse initiiert bzw. unterstützt?

Information und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt:
www.jugendbildung.org/erlebnispaedagogik