Akademie der Jugendarbeit: Seminarempfehlungen

Frischer Wind in die Gruppenarbeit! – mit Spiel- und Theatermethoden, Seminar vom 01. bis 03.02.2019 in Weil der Stadt

Wie kann ich die Zusammenarbeit in der Gruppe verbessern? Wie kann ich das Vertrauen untereinander fördern? Wie kann ich neuen Schwung in meine Gruppe bringen? Im Seminar werden verschiedene Methoden undFormate aus dem Improvisationstheater aktiv ausprobiert um

  • Menschen in Gruppen näher zu bringen.
  • Vertrauen innerhalb von Gruppen aufbauen.
  • Teamarbeit zu erleben.

Information und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt:
www.jugendbildung.org/paed-fachkraefte

Motivation in Vereinen und Organisationen, Seminar am 16.02.2019 in Weil der Stadt

Ehrenamtliche zu motivieren ist – da ohne materielle Anreize – schwierig. Für Vereine ungewohnt ist auch, über Verantwortliche und ihre Rahmenbedingungen nachzudenken: Welche Anreize gibt es für engagierte Mitglieder? Welche Gestaltungsfreiräume stehen ihnen zur Verfügung? Um die guten Leute bei Stimmung und im Verein zu halten, darf diese Diskussion nicht versäumt werden.

Information und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt: www.jugendbildung.org/vereinsmanagement