Webversion | Abo bearbeiten oder abbestellen | Impressum

Newsletter

Neuigkeiten aus dem Landesjugendring Baden-Württemberg | Ausgabe 128, 12/2025

Liebe Leserinnen* und Leser*,

es weihnachtet sehr – während der Punsch angewärmt wird, könnt ihr in diesem Newsletter ganz viele Veranstaltungshinweise und einen neuen Impuls lesen. Aber zuerst noch ein paar Hinweise zu tollen neuen Dingen, die wir für euch haben:

Spaltung Sucks hat einen Shop, in dem ihr Hoodies, Shirts, Caps, Socken uvm. bestellen könnt. Alles natürlich mit einer klaren Botschaft: Wir lassen uns nicht spalten! Wer heut oder morgen bestellt, erhält sein Paket noch vor Weihnachten. Sticker und die Fahne „BaWü hält zusammen“ könnt ihr entweder per Mail ans Kampagnenteam oder ab Mitte Januar auch über den LJR-Shop bestellen.

Und weil wir gerade dabei sind: die Arbeitshilfe „Sicher gegen Rechts“ ist druckfrisch im LJR-Shop eingeflattert und die Neuauflage des Juleica-Handbuchs ist beauftragt und wird ab Anfang Februar versandt (zum Download gibt’s die aktuelle Version bereits).

Genug der Materialhinweise! Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr und möchten DANKE sagen: unseren Partner*innen in Politik, Verwaltung, der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, den vielen engagierten Menschen in unseren Mitgliedsorganisationen und den Stadt- und Kreisjugendringen, und natürlich den ganz vielen Aktiven, die sich Tag für Tag für junge Menschen, Demokratie und/oder unsere Gesellschaft einsetzen!

In der Vorausschau wird uns im neuen Jahr weiterhin die Landtagswahl beschäftigen. Habt ihr schon eine Aktion für #VisionJungesBW oder #SpaltungSucks geplant? Lasst es uns wissen! Und schon einmal eine kleine Sneak Peak: Wir planen für nächstes Jahr wieder eine Sommerkampagne, bei der vor allem die neu gewählten Abgeordneten die Jugendverbandsarbeit kennenlernen sollen. Mehr dazu dann im Januar-Newsletter. 

Ein letzter Hinweis noch vorab: die Geschäftsstelle bleibt über die Feiertage vom 20.12. bis zum 6.1. geschlossen.

Viel Spaß beim Lesen, ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht

Euer Landesjugendring-Team




+++ aus dem LJR +++ Termine +++

Termine 2026

Kalender zücken: Überblick über die LJR-Termine im neuen Jahr

Damit ihr eure Kalender schon fleißig befüllen könnt, haben wir in diesem Beitrag eine Übersicht über alle bereits feststehenden Termine 2026 gesammelt. Alle Termine findet ihr wie immer auch auf unserer Homepage.




+++ KJA im Ganztag +++ Service +++ Termine +++

Ganztagsbetreuung ab 2026: Info und Austausch-Termin

Mustervereinbarung zwischen Trägern der Jugendhilfe und Kommunen liegt vor

Der Städtetag hat mit außerschulischen Partnern im Ganztag eine Mustervereinbarung erarbeitet. Sie basiert auf den Berechnungsgrundlagen für das Modell „verlässliche Kooperation“, das Mitgliedsorganisationen und der LJR mit weiteren Partnern zur Ganztagsbetreuung erarbeitet haben. Die Mustervereinbarung liegt uns vor und kann bei Bedarf angefragt werden. Weitere Mustervereinbarungen u.a. zu Ferien und Einsatz von Ehrenamtlichen sollen folgen.




+++ Impuls +++ The Länd of Young Ehrenamt +++

Impuls: Kurz mal anpacken!

Kurzzeitiges und projektbasiertes Engagement im Verein ermöglichen

Kurz mal anpacken – das passiert in nahezu jedem Verein und Verband. Ob die Schicht im Getränkezelt, der Materialfahrdienst zum Zeltlageraufbau oder eine kurze Unterstützungsaufgabe im Vereinsalltag: Viele Tätigkeiten sind zeitlich begrenzt, unkompliziert und nicht an ein Amt gebunden. Kurzzeitiges und projektbasiertes Engagement ist damit längst Bestandteil der Jugendverbandsarbeit – oft, ohne dass wir es bewusst so wahrnehmen.




+++ Demokratieförderung +++ Ehrenamt und Engagement +++ Termine +++

Demokratie im Ehrenamt

Seminar am 28. Februar in Weil der Stadt

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind oft politischer als es auf den ersten Blick scheint. Wir schauen uns in diesem Seminar an, wo Demokratie in deinem Ehrenamt steckt und machen dich fit für einen souveränen Umgang mit demokratiefeindlichen Aussagen. Im Seminar werden deine persönlichen Erfahrungen mit praxisnahen Methoden verbunden.




+++ Neuerscheinungen +++ politische Bildung und Partizipation +++ Was uns bewegt +++

Das war der Jugendlandtag 2025

Gemeinsam Zukunft gestalten: Hausaufgabenheft mit Forderungen der Teilnehmenden an die Landespolitik übergeben

Der 9. Jugendlandtag hat am 15. und 16. Oktober 2025 im Landtag von Baden-Württemberg stattgefunden. Über 120 junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren aus ganz Baden-Württemberg haben sich getroffen, um mit anderen Jugendlichen zu diskutieren, gemeinsam in Workshops für sie wichtige Themen zu erarbeiten, Forderungen zu entwickeln und im Austausch mit den Landtagsabgeordneten ihre Meinung zu vertreten.




+++ Kinder- und Jugendschutz +++ Termine +++

Schutzkonzepte für Vereine und Verbände

Fachtag, am 9. Februar in Stuttgart

Der Kinderschutzbund lädt zum zweiten Fachtag des Projekts „KiSchuBW“ ein. Die Veranstaltung bietet kompakte Einblicke in aktuelle Forschung, innovative Ansätze und praxiserprobte Methoden zur Entwicklung und Verankerung von Schutzkonzepten. Die Themen werden in Fachforen am Nachmittag vertieft.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Bildung und Bildungspolitik +++ Termine +++

Mehr als ein Ort: Außerschulische Bildung stärkt

Bildungskongress, 12. Mai in Stuttgart

Fachkräfte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag zur Bildung junger Menschen. Mit dem Bildungskongress schaffen wir eine Plattform, um diese Bildungsarbeit noch sichtbarer zu machen. Wir bieten Möglichkeiten zum Austausch und zur Fortbildung und blicken gemeinsam gestärkt in die Zukunft. Wir laden euch herzlich ein, mit uns über die Bedeutung, Qualität und die Perspektiven von Bildungsprozessen in der Kinder- und Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Kinder- und Jugendbeteiligung +++ Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung +++

Früh übt sich! Methoden der Kinderbeteiligung entdecken

Fortbildung, 21. bis 22. April in Weil der Stadt

Kindern eine Stimme geben erfordert kreative Beteiligungsideen. In unserem Workshop entdecken Fachkräfte altersgerechte Methoden, um Kinder zu beteiligen und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.




+++ Kinder- und Jugendbeteiligung +++ Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung +++

10 Jahre Pflicht: die SKJB feiert das Jubiläum des § 41a GemO!

Social Media Kampagne der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung

In diesem Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum: Seit dem 1. Dezember 2015 ist die Beteiligung von Jugendlichen durch den § 41a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg (GemO) als verbindliche kommunale Pflichtaufgabe verankert. Dieser Schritt war weit mehr als eine formale Gesetzesänderung. Er markierte einen gesellschaftlichen Wandel hin zu der Erkenntnis, dass junge Menschen Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt sind und ein Recht darauf haben, bei kommunalen Entscheidungen frühzeitig und ernsthaft beteiligt zu werden.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Jugendverbände +++ Termine +++

Einführungskurs für neue Fachkräfte in der Verbandlichen Jugendarbeit

Der ideale Berufseinstieg für (neue) hauptamtliche Fachkräfte, 2. bis 4. März in Herrenberg

Neu im Arbeitsfeld der verbandlichen Jugendarbeit? Oder erst seit kurzem in einem Jugendverband beschäftigt? Der Einführungskurs erleichtert den Einstieg, vermittelt Grundlagen und Kontakte! Praxisthemen der Teilnehmenden werden aufgegriffen und mit Theorien der Kinder- und Jugendarbeit verknüpft.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Gesundheitsförderung +++

Führungsnugget: Gesundheitsfördernde Mitarbeiter*innenführung in der Kinder- und Jugendarbeit

Online-Workshop für Personen mit Personalverantwortung am 12. März

Die Anforderungen an Mitarbeitende in den Feldern der Offenen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit sind komplex und umfangreich, vor allem vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und persönlicher Herausforderungen. Da gewinnt die Frage nach ganzheitlicher Gesundheit unserer Mitarbeitenden besonders an Bedeutung. Begleitung und Förderung von Mitarbeitenden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Möglichkeiten oder Präferenzen sowie gesunde Selbstführung als Vorbild werden die Inhalte des Online-Seminars sein.




+++ Akademie der Jugendarbeit +++ Finanzen und Förderung +++

Landesjugendplanmittel beantragen

Online-Kurs am 22. Januar

Grundlagen der Antragstellung für Mittel aus dem Landesjugendplan – klar, verständlich und praxisnah: Einsteiger*innen in die finanzielle Förderung von Kinder- und Jugendarbeit finden hier wichtige Grundlagen und Know-How. Ihr erhaltet einen grundlegenden Einstieg in die Fördermodalitäten nach der Verwaltungsvorschrift Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit kurz: VwV KJA/JSA, auch Landesjugendplan genannt.




+++ Demokratieförderung +++ Fortbildungsangebote unserer Partner +++ Gesundheitsförderung +++ KJA im Ganztag +++

Seminarempfehlungen

Der Störenfried – mein Freund?! Fortbildung für (ehrenamtlich) in der Ganztagsschule Tätige, 16. bis 17. Januar in Weil der Stadt

Patentrezepte gibt es nicht, wohl aber Hilfsmittel, wie Jugendbegleiter/innen und andere an Ganztagsschulen Tätige mit schwierigen Kindern und Jugendlichen umgehen können.Die Teilnehmenden lernen mit ungewöhnlichen und unerwarteten Situationen in der Gruppe umzugehen. Die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten geben Sicherheit für die praktische Arbeit. Alle Übungen können in der eigenen Gruppe an der Schule eingesetzt werden.

Für dieses Seminar können Ehrenamtliche Bildungszeit beantragen. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Landesakademie für Jugendbildung.

sehn#süchte: Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter. Digitale Fortbildungsreihe, Start 11. Februar

Die Online-Reihe sehn#süchte richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag begleiten, stärken und schützen. In mehreren kompakten, praxisnahen Modulen werden aktuelle Themen der Suchtprävention beleuchtet – neue Konsummuster und Trends gepaart mit psychischen und sozialen Belastungen, die junge Menschen heute prägen. Fachkräfte erhalten fundiertes Wissen, konkrete Handlungsmöglichkeiten und alltagsnahe Impulse für die Arbeit in Jugendhilfe, Schule und außerschulischer Bildung.

Mehr Informationen bei der Aktion Jugendschutz BW.

Fortbildung „Schutzkonzeptberater*in in Vereinen und Jugendverbänden“, Start 13. März in Stuttgart

Das Kursangebot „Professionelle Beratung zur Implementierung von Schutzkonzepten in Vereinen und Jugendverbänden“ umfasst inhaltlich zusammenhängende teilweise ganztägige Seminartermine in mehreren Modulen, mit einer Seminarleitung und weiteren Referent*innen mit entsprechender Fachexpertise. Präsenzveranstaltungen werden mit Formen von Online-Modulen kombiniert und die notwendigen Lehr- und Lernprozesse dadurch unterstützt.

Die gesamte Ausschreibung mit Inhalten und Terminen finden sich bei Kinderschutz BW.




Kurznews

Termine und Fortbildung +++

Das Bündnis „Zusammen für Demokratie“, in dem der Bundesjugendring Mitglied ist, lädt rund um den Tag des Grundgesetzes am 23. Mai 2026 zu bundesweiten Aktionstagen ein. Bei den Aktionstagen geht es darum, gemeinsam mit Verbündeten bundesweit und vor Ort aktiv zu werden, öffentliche Räume zu besetzen und über die bekannten Gesichter hinaus Menschen zu erreichen und zu aktivieren, als Teil einer vielfältigen Bewegung für Demokratie. zusammen-fuer-demokratie.de/ +++

Online-Veranstaltungsreihe „Lobbyarbeit für Jugendverbände“ vom DBJR, Modul 1: Von den Strukturprinzipien des SGB VIII zur Förderung der Jugendverbände; 26.02., 13 bis 15 Uhr. dbjr.de/ +++

Input und Austausch: „Haltung statt Neutralität. Zum Umgang mit rechtsextremen Anfeindungen der Jugendverbandsarbeit“ am 22.1., 15.30 bis 17.30 Uhr. dbjr.de/ +++

Visionsorientierte Teamführung, kostenloses online-Seminar vom Haus des Stiftens, 3.02. von 11 bis 12 Uhr: Wie schafft man es, eine Vision zu entwickeln, die alle inspiriert? Und wie kann sie so in den Arbeitsalltag integriert werden, dass sie wirklich gelebt wird? hausdesstiftens.org +++

Datafence-Onlineseminare rund um den Datenschutz, Termine 2026 jetzt online: von Bewerbungsverfahren bis datenschutzkonforme Websites. Jetzt reinschauen: datafence.de/events/ +++

Der Boys'Day und Girls'Day findet am 23. April 2026 statt. Nutzt die Gelegenheit, um Interessent*innen für eure Arbeitsfelder zu gewinnen! boys-day.de | girls-day.de +++

Feste feiern – aber sicher: Lebensmittelhygiene bei Vereins- und Straßenfesten. Die Online-Veranstaltung wird an folgenden Terminen angeboten: 2.2., 3.3. oder 21.4. alr-bw.de +++

Fachinfos und Neuerscheinungen +++ 

Der Bundesjugendring erhebt, wie viele und welche Art von Angriffen und Bedrohungen aktuell vorliegen und wie mit diesen umgegangen wird. Die Erhebung richtet sich insbesondere an die kommunale Ebene. Die Ergebnisse und mögliche Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen werden anschließend zur Verfügung gestellt. Eine Teilnahme an der Umfrage dauert ca. 10 Minuten und ist bis zum 01.03.2026 über folgenden Link möglich: de.surveymonkey.com/r/Angriffe. Wir bitten ausdrücklich um eure Teilnahme und die Weiterleitung der Umfrage an eure Kolleg*innen und Netzwerke vor Ort. +++

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) erstellt ein Gutachten zur Frage, ob die AfD eine verfassungswidrige Partei ist. Im Rahmen des Gutachtens wird um Unterstützung gebeten: Vorfälle oder Belege aus dem Kontext der Jugendverbandsarbeit, die Einschüchterungsversuche durch AfD-Funktionär*innen dokumentieren. Besonders gesucht werden konkrete Fälle von Drohungen, Androhung von Gewalt oder anderen Einschüchterungen durch AfD-Mitglieder gegenüber Aktivist*innen, Politiker*innen, Journalist*innen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. freiheitsrechte.org +++

ajs-informationen 3/2025: Eltern als Zielgruppe. In diesen ajs-Informationen werden verschiedene Wege der Elternarbeit skizziert. ajs-bw.de +++

medien-kindersicher.de informiert Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihres Kindes. Auf Grundlage des Alters des Kindes und den von ihm genutzten Geräten und Diensten kann auch eine maßgeschneiderte Schutzlösung erstellt werden. +++

Neue Ausgabe vom Kursbuch Bürgerbeteiligung erschienen! Ein Ratgeber für alle, die sich auf dem Experimentierfeld der Bürgerbeteiligung bewegen, mit offenen Praxisberichten, empirischen Erkenntnissen, theoretischen Analysen und innovativen Projekten bietet einen aktuellen Überblick über die Bürgerbeteiligung in Deutschland, ihre Stärken und Defizite. bipar.de/ +++ 

Die Vielfalt-Mediathek präsentiert sich im neuen Design: vielfalt-mediathek.de
Der Einstieg in die pädagogische Arbeit wird zudem durch die neu strukturierte Rubrik „Kurz erklärt“ erleichtert. +++ 

Gutachten „Daten von Kindern und Jugendlichen rechtssicher verarbeiten.“ Die umfassende Analyse beleuchtet den aktuellen Rechtsrahmen für den Umgang mit personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen. Besonders wertvoll sind die Ausführungen dazu, wo die "grauen Theorien" des Gesetzes an ihre Grenzen stoßen und wie pragmatische Lösungen aussehen können. stiftungdatenschutz.org +++ 

Nicht überall nur Einwilligungen! Viele Verantwortliche für Online-Angebote holen für die dortigen Verarbeitungen personenbezogener Daten Einwilligungen der Nutzer ein, ohne dass dies erforderlich ist. Checkboxen zur Erteilung einer Einwilligung unter Anfrage-, Kontakt- und Bestellformularen im WWW sind oftmals unnötig, wenn nicht gar falsch und können zudem rechtliche Probleme nach sich ziehen. Mehr Infos, wo eine Einwilligung überflüssig oder sogar falsch ist, finden sich im 53. Tätigkeitsbericht zum Datenschutz aus Hessen, ab Seite 126. datenschutzarchiv.org/ +++ 

Methodenkoffer „Beratung in der OKJA“ von der AGJF BW jetzt verfügbar! Gerade in Beratungssituationen mit Jugendlichen braucht es neben Erfahrung auch Methoden, Reflexionsräume und passende Materialien. Unser Methodenkoffer unterstützt euch dabei – praxisnah, kompakt und sofort einsetzbar. agjf.de +++

Landeszentrum Barrierefreiheit veröffentlicht zweiten Tätigkeitsbericht: Rund 270 Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit im Jahr 2024. barrierefreiheit-bw.de +++

Förderung und Ausschreibungen +++

Bewerbung für Jugendforum youpan bis 04.01.2026 möglich. Das youpan ist das Jugendforum der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung. Alle zwischen 16 und 24 Jahren sind jetzt eingeladen, sich auf einen Platz im Forum zu bewerben. secure.stiftungbildung.org +++

Mehr Kurznews gibt’s auf Mastodon: @ljrbw +++
Bei Fragen zum Kurznachrichtendienst Mastodon könnt ihr gerne Karoline kontaktieren: gollmer@ljrbw.de.

Die Jobbörse im Jugendarbeitsnetz

Termine

IMPRESSUM

Landesjugendring Baden-Württemberg e. V.
Haeberlinstraße 1-3, 70563 Stuttgart
0711 16447-0 // info@ljrbw.de

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen:
https://nl.ljrbw.de/datenschutz/

Redaktion: Karoline Gollmer, gollmer@ljrbw.de

Vertretungsberechtigter Vorstand (V. i. S. d. P.):
Alexander Strobel (Sprecher), Martina Krattenmacher, Dominik Nawratil, Sabine Renelt, Benjamin Mutter

Vereinsregister:
VR 1032 Amtsgericht Stuttgart

Newsletter abbestellen