Neues aus „In Zukunft mit UNS!“: Jugendbeteiligung in der Schule

Handreichung zum Thema erschienen und exklusive Akademie-Mobil Seminare

Jugendbeteiligung und Schule ‒ für viele schließen sich diese beiden Begriffe gegenseitig aus. Klar ist, dass es zu einer Schulkultur, die Beteiligungskultur vorlebt, noch ein weiter Weg ist. Doch ein erster Schritt wird nun seit etwas über einem Jahr gegangen: Im Sommer 2014 regelte eine Änderung im Schulgesetz die drittelparitätische Besetzung der Schulkonferenz.

Das heißt: Schülerinnen und Schüler haben nun genau so viele Stimmen wie sie jeweils auch Vertreter*innen der Eltern und der Lehrer*innen haben. Wie schlägt sich diese Änderung in der Praxis nieder? Haben überhaupt alle zur Schulkonferenz eingeladenen Akteure mitbekommen, dass sich etwas ändert? Erhöht sie die Motivation von Schüler*innen, sich für ihre Belange einzusetzen? Sehen sie nun eine Chance zur Mitbestimmung, wo sich zuvor als Alibi-Teilnehmende an der Schulkonferenz gesehen haben? Wie nehmen Schulleiter*innen und Lehrer*innen die Änderungen auf? Wo gibt es noch etwa zu verbessern? Was hat sich bereits als tragfähig herausgestellt?

Erste Antworten gibt die neue Handreichung „In Zukunft mit UNS! Die Drittelparität in der Schulkonferenz“. Für diese wurden insgesamt 25 Personen ‒ Schüler*innen, Lehrer*innen und Rektor*innen ‒ aus Baden-Württemberg in Einzelinterviews befragt.

Die Handreichung kann über die Seiten des Landesjugendrings bestellt oder heruntergeladen werden: http://www.ljrbw.de/arbeitshilfen

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier: www.ljrbw.de/inzukunft-mituns

Ebenfalls sind im Rahmen des Projekts erschienen:

Das Modul „Selbstbestimmt!“ erfolgt in Kooperation mit Akademie mobil und kann als Inhouse-Seminar angefordert werden. Gemeinnützige Organisationen können dieses Seminar exklusiv bis Juni 2016 kostenlos buchen.

Kontakt

Für inhaltliche Rückfragen
Nikolaj Midasch
Projektkoordination „In Zukunft mit UNS!“ (Ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung)
Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Siemensstr. 11 // 70469 Stuttgart
Fon 0711 16447-11 // midasch@ljrbw.de

Für Buchung der Akademie-Mobil Seminare

Anja Mütschele
Akademie der Jugendarbeit
Siemensstr. 11 // 70469 Stuttgart
Fon: 0711 896915-55 // anja.muetschele@jugendakademie-bw.de